Gegen 10:30 Uhr am vergangenen Mittwoch (31. Mai) verschafften sich zunächst Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Haus im Vohenstraußer Ortsteil Überstehhäusl. Als die Hausinhaberin nach Hause kam, versuchten die Einbrecher gerade die Flucht zu ergreifen. Weil die Bewohnerin aber so schnell die Polizei alarmierte und die Polizisten schnell vor Ort waren und nach den Tätern suchten, konnten die Beamten wenig später zwei mutmaßliche Täter festnehmen. Bei ihnen fanden die Beamten Diebesgut im niedrigen vierstelligen Eurobereich.
Bei den Ermittlungen stellte sich jedoch heraus, dass wohl noch ei dritter Einbrecher dabei gewesen sein muss. Dieser befindet sich noch auf der Flucht.
Dem Einbrecher-Trio konnten die Polizisten bereits weitere Taten im Raum Moosbach zuordnen.
Die beiden tschechischen Tatverdächtigen, eine Frau im Alter von 24 und ein Mann im Alter 28 von Jahren, wurden am Donnerstag (1. Juni) einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die beiden Einbrecher. Die Polizei brachte diese daraufhin in Justizvollzugsanstalten.
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Weiden übernahm die Ermittlungen und sicherte die Spuren am Tatort. Ob die beiden Festgenommen für weitere Taten in Frage kommen, wird ebenfalls geprüft.
Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung
Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 0961/401-2222 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden:
Jeder kleine Hinweis kann von Bedeutung sein und gegebenenfalls zur Festnahme des dritten Einbrechers führen.
(Bild: Symbolbild/Pixabay)
(vl)