Mi, 05.10.2022 , 08:52 Uhr

Schwandorf

Einbruch, Diebstahl und Brandstiftung im Landratsamt

Ein noch unbekannter Täter ist in der vergangenen Nacht in das Landratsamt eingestiegen, klaute unter anderem eine Spendenbox und legte Feuer.

Ausnahmezustand am Landratsamt in Schwandorf: Im Haus sind Beamte der Spurensicherung zu Gange, das Gebäude musste heute geschlossen bleiben. Die Gründe dafür: Einbruch, Diebstahl und Brandstiftung.

Nächtliche Besucher im Landratsamt Schwandorf gestern Abend gegen 21 Uhr: Denn nachdem im Gebäude der Feueralarm ausgelöst wurde, rückten zahlreiche Einsatz- und Rettungskräfte an. Heute morgen machte sich auch Landrat Thomas Ebeling einen Eindruck von den Geschehnissen. Denn wie er gegenüber OTV erzählt, stellte sich heraus, dass in das Landratsamt eingebrochen wurde, wobei der Täter auch zwei Brände gelegt hat. Die Beschädigungen seien im Landratsamt vielfältig, an unterschiedlichen Stellen. Der Täter habe versucht, in viele Büros einzudringen und auch Büros zu durchwühlen.

Laut dem Polizeipräsidium Oberpfalz soll der Täter durch eine Nebeneingangstüre in das Gebäude des Landratsamtes eingestiegen sein. Dort klaute er eine Spendenbox. Danach setzte er unter anderem in der Poststelle einen größeren Papierstapel in Brand. Da die Spurensicherung aktuell noch in vollem Gange ist, musste das Landratsamt für den heutigen Mittwoch geschlossen bleiben. Der genaue Diebstahls- und Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Landrat Thomas Ebeling hofft, dass die Spurensicherung nach dem heutigen Mittwoch beendet ist, erklärt er gegenüber OTV. Er stellte in Aussicht, dass ab dem morgigen Donnerstag das Landratsamt wieder wie gewohnt geöffnet ist.

(vl)

Ausnahmezustand Blaulicht Brand Brandlegung Brandstiftung Diebstahl Einbruch Feuer Gebäude Geschlossen Landrat Thomas Ebeling Landratsamt Nebeneingangstüre Nebeneinganstür Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papierstapel Polizei Polizeipräsidium Poststelle Schäden Schwandorf Spendenbox

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur 25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden