Fr, 01.03.2024 , 15:06 Uhr

Weiden

Eine Ära geht zu Ende – Petra Vorsatz geht in Pension

Die Weidener Kulturamtschefin Petra Vorsatz geht in Pension, und damit geht eine Ära zu Ende. Zum Abschied schwelgt sie in Erinnerungen, und blickt in die Zukunft.

Die Weidener Kulturamtschefin Petra Vorsatz nimmt Abschied von ihrer Arbeit. Im Jahr 1991 trat sie ihre Stelle als Leiterin von Archiv und Museum an. Zuvor wurde sie von der Stadt Weiden zum Studium des Archivwesens nach München entsandt. Schon während des Studiums hat sie ihre Zulassungsarbeit im Weidener Archiv geschrieben und wusste: „Das ist mein Zuhause“.

Leidenschaft Max-Reger

Petra Vorsatz hatte vor allem eine Leidenschaft: Max Reger und seine Musik. Wenn sie ihr Lieblingsstück hört, fühlt sie sich als ob sie schwebe, so Vorsatz. Die Max-Reger-Tage waren dementsprechend auch ein Highlight ihres Arbeitsalltages. Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt ihrer Tätigkeit. Dazu kommen noch Vorträge, Ausstellungen, die Weidener Sommerserenaden und vieles mehr. Damit ist jetzt endgültig Schluss.

Pension voller Arbeit

Ihr wird auch in Zukunft nicht langweilig werden. Sie betreut ein Lesekind, wird viel recherchieren und außerdem ein Buch schreiben. Das ist auch ihr Trost: Sie kommt in Zukunft eben nicht mehr als Leiterin ins Archiv, sondern als Forscherin.

(kw)

37 Jahre Abschied Archiv Kulturamt Max Reger Max-Reger-Tage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pension Petra Vorsatz Wehmut

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Die 26. Max-Reger-Tage Die 26. Weidener Max-Reger-Tage bringen drei Konzertabende in die Max-Reger-Halle und das Alte Rathaus. Unter dem Motto „Alles Reger“ werden am Wochenende vom 04. bis 06. Oktober Lieder, Klavier- und Kammermusikstücke Regers zu hören sein. Inspiration für die Zusammenstellung waren Regers eigene Konzertprogramme. Der Freitag bietet Klavier, Klarinette und Gesang – der Samstag Musik, ebenfalls 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 18.09.2024 Nach Gambrinus-Insolvenz: Ein Blick in die Weidener Braugeschichte Die Stadt Weiden verliert mit der Schließung der Brauerei Gambrinus ein Stück ihrer Geschichte. Am 30. August 2024 musste das traditionsreiche Brauhaus endgültig seine Türen schließen – der Grund: Insolvenz. Für viele Weidener bedeutet dies das Ende einer Ära, denn Gambrinus war die letzte große Brauerei der Stadt. Obwohl die Brauerei Gambrinus erst 1927 gegründet 25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie