Die Weidener Kulturamtschefin Petra Vorsatz nimmt Abschied von ihrer Arbeit. Im Jahr 1991 trat sie ihre Stelle als Leiterin von Archiv und Museum an. Zuvor wurde sie von der Stadt Weiden zum Studium des Archivwesens nach München entsandt. Schon während des Studiums hat sie ihre Zulassungsarbeit im Weidener Archiv geschrieben und wusste: „Das ist mein Zuhause“.
Leidenschaft Max-Reger
Petra Vorsatz hatte vor allem eine Leidenschaft: Max Reger und seine Musik. Wenn sie ihr Lieblingsstück hört, fühlt sie sich als ob sie schwebe, so Vorsatz. Die Max-Reger-Tage waren dementsprechend auch ein Highlight ihres Arbeitsalltages. Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt ihrer Tätigkeit. Dazu kommen noch Vorträge, Ausstellungen, die Weidener Sommerserenaden und vieles mehr. Damit ist jetzt endgültig Schluss.
Pension voller Arbeit
Ihr wird auch in Zukunft nicht langweilig werden. Sie betreut ein Lesekind, wird viel recherchieren und außerdem ein Buch schreiben. Das ist auch ihr Trost: Sie kommt in Zukunft eben nicht mehr als Leiterin ins Archiv, sondern als Forscherin.
(kw)