Do it yourself ist Trend. Dinge für den alltäglichen Gebrauch selber machen, vielleicht auch noch aus Materialresten die zuhause rumliegen ist nachhaltig und macht obendrein auch noch Spaß. In Siebeneichen bei Sulzbach-Rosenberg hat Elisabeth Steger das schon früh erkannt und ein mittlerweile sehr erfolgreiches Internet-Unternehmen aufgebaut.
Vor etwa 17 Jahren gründete die gelernte Grafikdesignerin „shesmile“ – eine Internetseite auf der sie zuerst Grafikdesigns oder Druckvorlagen angeboten hat. Mittlerweile ist ihr Unternehmen gewachsen. „Shesmile“ bietet vor allem Schnittmuster für so ziemlich alle erdenklichen Dinge die sich aus Stoff herstellen lassen
Mittlerweile kann sie gut davon leben, Ihre Internetseite ist so etwas wie das Mekka für alle Nähbegeisterten. Ihre Fans werden immer zahlreicher. 15.000 Follower auf Facebook, 10.000 auf Instagram 20.000 Newsletterabonnenten.
Am Anfang steht immer ein weißes Blatt Papier, die Feinarbeit für die Schnittmuster, passiert dann am Computer. Wer sich auf „shesmile“ dann eine solche Anleitung herunterlädt, der bekommt ein komplettes Angebot. Jeder Schritt wird genau beschrieben, es gibt eine exakte Vorlage und auch die Materialliste ist dabei.
Vor drei Jahren allerdings gab es einen großen Einschnitt in Elisabeths Leben. Sie bekam die Diagnose Brustkrebs. Sie geht offensiv damit um. Auf ihrer Internetseite schreibt sie auch ein Krebs-Tagebuch um anderen Menschen mit einer ähnlichen Diagnose Mut zu machen.
Nach vielen Behandlungen geht es ihr heute gut und sie kann sich wieder voll ihrem Unternehmen widmen. Und auch wenn das als Selbstständige viel Arbeit bedeutet. Zurück in ein Angestelltenverhältnis will sie nie mehr.
(db)