Do, 08.06.2023 , 09:02 Uhr

Neukirchen

Eine Reise in die Tiefe – Die Osterhöhle bei Neukichen

Die Osterhöhle bei Neukirchen im Landkreis Amberg-Sulzbach ist ein beliebtes Ausflugsziel. Wir nehmen Sie mit auf eine Höhlenführung.

Sie liegt gut versteckt mitten im Wald des Oberpfälzer Jura im Amberg-Sulzbacher Land zwischen Neukirchen und Sulzbach-Rosenberg. Die Osterhöhle und die dazugehörige Waldschänke. Die Tropfsteinhöhle ist seit mehr als 100 Jahren für Besucher zugänglich. Die Führungen macht aktuell Rangerin Sabrina Sedlacek.

Festes Schuhwerk ist von Vorteil wenn es über Holz- und Steintreppen und durch enge Passagen bis zu 25 Meter in die Tiefe des Oberpfälzer Juras geht. Etwa 180 Meter der Höhle sind begehbar.

Entstanden ist die Osterhöhle wohl vor etwa 500.000 Jahren durch Erdbeben und Verwerfungen in den Kontinentalplatten. Sie ist eine von etwa 360 großen und kleinen Höhlen im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Nur von Ostern bis Oktober ist die Höhle geöffnet, an allen Wochenenden und Feiertagen ab 11:00 Uhr. In den Wintermonaten darf kein Besucher hinein. Dann gehört die Höhle ganz den Fledermäusen.

(db)

Amberg-Sulzbach Ausflug Biergarten Brotzeit Fledermäuse Freizeit Führung Höhle Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Jura Osterhöhle Neukirchen OTV Rangerin Sabrina Sedlacek Stephan Sedlacek Trondorf Tropfsteine Waldschänke Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 Über- und unterirdisch Natur erleben bei Neukirchen Tief im Untergrund der Oberpfälzer Alb, nahe Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, verbirgt sich eine faszinierende Höhle. Die Osterhöhle ist rund 500.000 Jahre alt und sorgt mit ihren Tropfsteinen, gewaltigen Räumen und engen Passagen für ordentlich Begeisterung. Immer am Wochenende und an Feiertagen ist Rangerin Sabrina Sedlacek vor Ort, um interessierte Besucher durch die Höhle zu führen. 11.02.2024 Eselwandern im Landkreis Amberg-Sulzbach Findus, Bella, Ida, Linus und Emil – Fünf Esel leben Im Erlebnisgartenbaubetrieb von Lizz Pirner in dem kleinen Ort Hackern im Landkreis Amberg-Sulzbach. „Die Wilde 8“ heißt der Hof, den Lizz Pirner seit einigen Jahren betreibt. Damit den Tieren nicht langweilig wird, war recht schnell klar – es muss eine Beschäftigung gefunden werden. Lizz Pirner 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000