Di, 20.09.2022 , 16:01 Uhr

Auerbach

Eingestürzte Hausmauer wirft Fragen auf

Einen nicht alltäglichen Einsatz hat die Feuerwehr Auerbach am Unteren Markt mitten in der Stadt gehabt: Ein großer Teil einer Hauswand war in der vergangenen Nacht herausgebrochen.

Das Loch hatte einen Durchmesser von rund fünf Metern.
Ein Passant hatte es am frühen Morgen entdeckt und die Polizeiinspektion Auerbach alamiert.

Also zunächst wurde von der Feuerwehr überprüft, dass keine Personen im Gebäude sind und das Gebäude ist aktuell auch unbewohnt. Das THW hat inzwischen die Einsatzstelle übernommen und sichert das Gebäude. Und das Gebäude wurde auch von einem Statiker begutachtet und ist akut einsturzgefährdet. Deswegen ist es auch weiträumig abgesperrt. Und auch das Nachbarhaus wurde evakuiert.

Christian Birner, Pressesprecher THW Ortsverband Amberg

Ein Spezialteam des Technischen Hilfswerkes aus Amberg hat sich um die Stabilisierung des Gebäudes gekümmert und ermittelt nun die Ursache. Bis die Wand wieder stabil war, mussten insgesamt acht Personen ihre Häuser verlassen.
Verletzt wurde bei dem Einsturz keiner. Warum die Hausmauer eingestürzt ist, ist noch unklar.

(mak/Kamera: Jürgen Masching)

Auerbach Christian Birner Feuerwehr Auerbach Hauswand Loch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV THW Ortverband Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 10.09.2024 IG Metall gegen ZF Um Punkt 0 Uhr erklangen in Auerbach vergangene Nacht die Glocken des legendären AC/DC Songs „Hell´s Bell´s“. Jedoch nicht für ein satanistisches Ritual, sondern um gegen den geplanten Stellenabbau beim Autoteilezulieferer ZF zu demonstrieren. Neben einer spektakulären Feuershow, die die Mitarbeiter der Nachtschicht zu sehen bekamen, machte der Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Horst Ott, 11.07.2024 Leichtkraftfahrerin stirbt bei Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 14 Bei einem Unfall auf der B14 zwischen Gebenbach und Hahnbach ist heute Mittag eine 17-jährige Kraftradfahrerin ums Leben gekommen. Der Kraftradfahrerin kam ein Lkw der britischen Armee entgegen. Dessen 22-jähriger Fahrer wollte von der Bundesstraße 14 nach links in die Bundesstraße 299 in Richtung Grafenwöhr abbiegen. Bei dem Abbiegevorgang missachtete der Soldat mit seinem Lkw