Mi, 12.10.2022 , 11:43 Uhr

Amberg-Sulzbach

Einheitsbuddeln in Atzlricht

Ran an den Spaten und ab zum Bäumepflanzen! Das war das Motto einer Baumpflanzaktion in Atzlricht. Der Klimawandel macht sich immer mehr bemerkbar, doch auch kleine Aktionen von Einzelnen können zusammen Großes bewirken. In Atzlricht haben sich deswegen Menschen zum Bäumepflanzen versammelt. Sie alle verfolgen ein Ziel: der Umwelt etwas Gutes tun. Der Grundgedanke des Einheitsbuddelns ist, dass jeder Mensch in Deutschland am 3. Oktober einen Baum pflanzen soll. Organisiert hat die Pflanzaktion die Steuerungsgruppe Amberg und das Forstamt Amberg.

(cm / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg-Sulzbach Atzlricht Bäume Baumpflanzaktion Einheitsbudeln Klimawandeln Oberpfalz Medien TV OTV Umwelt Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Verlust und weniger Umsatz - Grammer Der Konzernumsatz der Grammer AG verzeichnet in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen Rückgang. Der Autozulieferer aus Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach meldete der Presse, dass der Umsatz von Januar bis September rund 1,4 Milliarden Euro betrug. Im Jahr zuvor waren es 1,5 Milliarden Euro. Der ursprünglich prognostizierte Umsatz von 2,3 Milliarden Euro wird 12.11.2024 Grüne Hausnummern in Amberg-Sulzbach Ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger hat 18 neue „Grüne Hausnummern“ verliehen. Eine sogenannte „Grüne Hausnummer“ bekommen Häuser, die bestimmte Umweltstandards erfüllen. Sie sind beispielsweise mit umweltfreundlichen Baustoffen gebaut und haben Solarenergie oder moderne Heiztechniken eingebaut. Mittlerweile wurden mehr als 100 Haushalte im Landkreis für ihr umweltbewusstes Engagement geehrt. (ls/Kamera: Alfred 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 12.09.2024 Haltungs- und Betreuungsverbot wegen Tiermisshandlung Anfang September ist eine Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach wegen quälerischer Tiermisshandlung zu einer Geldstrafe verurteilt worden, die noch ausgehandelt werden muss. Wir berichteten über den Fall, in dem es um abgemagerte Pferde ging. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte das Landratsamt bereits im April ein Haltungs- und Betreuungsverbot von Tieren gegen die Frau erlassen.