Es ist Freitagnachmittag und die Belegschaft des Winkler Bräuwirts und Freunde machen einen Ausflug ins Gefängnis – und das komplett freiwillig. Klingt erst mal absurd, aber hinter diesem merkwürdigen Start ins Wochenende versteckt sich mehr Spaß, als man zunächst denken würde. Anders als in einer richtigen Justizvollzugsanstalt ist es hier jedoch erwünscht und gewollt, dass die Häftlinge ausbrechen – es handelt sich bei diesem Kerker nämlich um einen Escape-Room.
In dem Szenario sind die Teilnehmer des Spiels Insassen, die durch Rätsel lösen und Aufgaben erfüllen aus dem Gefängnis entkommen müssen. Angeboten wird der Knobel-Spaß vom Hotel Fronfeste in Amberg. Seit 1699 steht die Fronfeste in Amberg und wurde größtenteils als Gefängnis genutzt. Bis 1964 war das inzwischen denkmalgeschützte Gebäude ein Landgerichtsgefängnis. Seit 2013 ist es ein Hotel.
Für das Winkler-Team hiße es: Ab ins Kittchen! – Und so schnell wie möglich wieder raus. Nach 34 Minuten und 16 Sekunden sind die Häftlinge ausgebrochen! Diese Flucht kann nun gebührend gefeiert werden.
Offiziell eröffnet wird der Escape-Room voraussichtlich Ende Juni – da stehen die einstigen Gefängnistore dann für jeden offen, der sie hinter sich wieder ins Schloss fallen lassen will.
(cw)