So, 21.05.2023 , 09:00 Uhr

Amberg

Einmal hinter Gittern: Escape Room Fronfeste

Ab ins Kittchen: In Amberg gibt es einen neuen Escape Room.

Es ist Freitagnachmittag und die Belegschaft des Winkler Bräuwirts und Freunde machen einen Ausflug ins Gefängnis – und das komplett freiwillig. Klingt erst mal absurd, aber hinter diesem merkwürdigen Start ins Wochenende versteckt sich mehr Spaß, als man zunächst denken würde. Anders als in einer richtigen Justizvollzugsanstalt ist es hier jedoch erwünscht und gewollt, dass die Häftlinge ausbrechen – es handelt sich bei diesem Kerker nämlich um einen Escape-Room.

In dem Szenario sind die Teilnehmer des Spiels Insassen, die durch Rätsel lösen und Aufgaben erfüllen aus dem Gefängnis entkommen müssen. Angeboten wird der Knobel-Spaß vom Hotel Fronfeste in Amberg. Seit 1699 steht die Fronfeste in Amberg und wurde größtenteils als Gefängnis genutzt. Bis 1964 war das inzwischen denkmalgeschützte Gebäude ein Landgerichtsgefängnis. Seit 2013 ist es ein Hotel.

Für das Winkler-Team hiße es: Ab ins Kittchen! – Und so schnell wie möglich wieder raus. Nach 34 Minuten und 16 Sekunden sind die Häftlinge ausgebrochen! Diese Flucht kann nun gebührend gefeiert werden.

Offiziell eröffnet wird der Escape-Room voraussichtlich Ende Juni – da stehen die einstigen Gefängnistore dann für jeden offen, der sie hinter sich wieder ins Schloss fallen lassen will.

(cw)

Amberg Escape-Room Fronfeste Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Architektur und Identität: KuK im Talk im Ringtheater Im Amberger Ringtheater widmete sich eine hochkarätige Diskussionsrunde der Frage, wie Architektur die Identität der Oberpfalz prägt. Die Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz (KuK) bot mit „KuK im Talk“ eine Plattform für Architekten, Stadtplaner und Interessierte, um über die Bedeutung von Baukultur für Mensch und Region zu sprechen. Zu den Gästen zählten Architekt Christian Brückner, 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)