Mi, 04.09.2024 , 14:14 Uhr

Kümmersbruck

Einmal Klima in den Tank bitte

In Kümmersbruck steht an der Tankstelle Hirschmann ein neuer Treibstoff zur Auswahl. Der Klimadiesel HVO soll wesentlich klimafreundlicher produziert sein, als der normale B7 Diesel.

300 bis 400 Kunden tanken täglich an einer Tankstelle in Kümmersbruck. Nichts Besonderes eigentlich. Doch sieben davon entscheiden sich dabei für einen besonderen Treibstoff, den es in der Region noch gar nicht so häufig gibt. Die Rede ist vom Klimadiesel. Dieser ist, anders als der klassische B7 Diesel, nicht aus fossilen Energieträgern hergestellt, sondern wird durch Abfallprodukte, wie alte Fett und Speiseöle erzeugt. Zudem sieht Vertriebsleiter Daniel Stumpf einen weiteren Vorteil. Die Reichweite des HVO Klimadiesels ist um zirka drei Prozent als beim B7.

Die Freie Tankstelle Hirschmann in Kümmersbruck war mit ihren Schwestertankstellen in Hersbruck und Zirndorf mit die erste Firma, die den neuen Treibstoff anbieten. Allerdings sollten Dieselfahrer sich vorher beim Hersteller informieren, ob sie den Klimadiesel überhaupt tanken können. Bislang gebe es aber keine signifikanten Probleme und HVO werde von den Kunden gut angenommen, so Stumpf.

Preislich liegt der Klimadiesel um die neun Cent höher als beim herkömmlichen B7. Inzwischen haben auch weitere Freie Tankstellen und sogar größere Ketten den neuen Treibstoff in ihr Angebot aufgenommen. So können auch mehr Autofahrer an der Zapfsäule entscheiden, ob sie klimafreundlicher unterwegs sein wollen.

(km)

B7 Diesel Daniel Stumpf Freie Tankstelle Hirschmann HvO Klimadiesel Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tanken Tankstelle Tankwart

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Marsch der Verbundenheit Jetzt marschierten die Reservisten und ehemaligen Soldaten erneut in der Oberpfalz. Auf der 1. Etappe ging es von der Schweppermannkaserne nach Kümmersbruck. Wegen des Regenwetters kamen allerdings deutlich weniger Reservisten in die Oberpfalz. In Kümmersbruck empfing Bürgermeister Roland Strehl die Reservisten im Rathaus. Als Symbol der Verbundenheit tragen die Reservisten eine gelbe Schleife. Bei einem 02.09.2024 Das Sondervermögen der Bundeswehr in der Kaserne Kümmersbruck Oberfeldwebel Michel zeigt die neueste, persönliche Ausrüstung, die schon jetzt rund 80 Prozent der rund 800 Soldaten hier in der Kaserne Kümmersbruck haben. Bis Ende des Jahres sollen es 100 Prozent sein. Persönliche Schutzkleidung auf neuestem Stand. In der Kaserne Kümmersbruck jedenfalls ist die Zeitenwende angekommen – so formuliert es Oberstleutnant Martin Hillebrand. Beispiel: eine 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 08.02.2024 Weiberfasching: Kümmersbrucker Rathaus gestürmt Der unsinnige Donnerstag ist in Amberg auch immer DER Tag, an dem die Hexen unterwegs sind. Und DA geht’s manchmal ganz schön heiß her. In Kümmersbruck wollten sie das Rathaus stürmen, was ihnen anfangs durch Bürgermeister Roland Strehl und Soldaten der Bundeswehr verwehrt worden ist. Irgendwann schafften es die greislichen Hexen dann doch. Natürlich trieben