Fr, 28.04.2023 , 12:06 Uhr

Weiden

Einmal Koch sein

Kochen für eine mögliche berufliche Zukunft. Unter der Anleitung von Jürgen Pufke durften neun Schüler der Pestalozzi-Mittelschule den Beruf Koch kennenlernen.

Kochen in einer professionellen Küche, das steht für einen Vormittag für neun Schüler aus der Praxisklasse der Pestalozzi-Mittelschule in Weiden auf dem Stundenplan. Dafür waren sie am Unteren Markt in Weiden im Restaurant zoe. Eine Herzensangelegenheit für Jürgen Pufke, dieser möchte so den Schüler seinen Beruf als Koch näherbringen.

Ein Zwei-Gänge-Menü von und für die Schüler
Gekocht wird ein Zwei-Gänge-Menü: Als Vorspeise ein Ringelbeetecarpaccio mit karamellisiertem Ziegenkäse sowie als Hauptgericht eine Picatta vom Bauernhähnchen mit buntem Gartengemüse und Rosmarinkartöffelchen. Das Besondere daran: jeder Arbeitsschritt wird von den Schülern selbst ausgeführt.

Die Praxisklasse soll den Schülern den Einstig in die Berufswelt erleichtern. Dafür gehen sie in der 9. Jahrgangsstufe jeden Mittwoch in ein Praktikum. Daneben gibt es noch einige Besuche, um mit verschiedenen Firmen in Kontakt zu kommen, wie im Restaurant zoe. Unterstützt werden die Schüler der Praxisklasse durch das Kolping-Bildungswerk in Weiden.

(bs)

Beruf Berufsbild Elisabeth Weiß Gerichte Jürgen Pufke Koch kochen Kolping Bildungswerk Weiden Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzi Mittelschule Pestalozzi-Mittelschule Weiden Picatta vom Bauernhähnchen Praxisklasse Probe Ringelbeetecarpaccio Robert Wittmann Schüler Weiden zoe Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Einblicke in die Geodäsie am Kepler-Gymnasium Geodäsie: wer die Definition dieses Begriffes sucht, der stolpert zunächst über altgriechische Wortstämme und DIN-Normen. Das alles ist nicht sehr zielführend. Tatsächlich ist es schwer, die Geodäsie so einfach zu erklären. Sie umfasst eine riesige Menge an Disziplinen – aber kurzum: die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung unserer Umwelt. Geodäten messen Straßen, Grundstücke, Hügel, 20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 27.09.2024 Last-Minute-Ausbildungsbörse Das ist jetzt bei der Last-Minute-Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit Weiden möglich gewesen. Das Angebot reichte von Gesundheitsberufen über Handwerk, Technik und Elektro bis hin zum Einzelhandel. Mitarbeiter der Berufsberatung und der Agentur für Arbeit halfen dabei, für jeden Schulabgänger den passenden Ausbildungsplatz zu finden. (ls/Kamera: Gustl Beer) 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der