Mi, 20.09.2023 , 16:10 Uhr

Vilseck

Einstimmig abgelehnt: Vilseck gegen Container-Dorf für Flüchtlinge

Ein Containerdorf für Flüchtlinge, das könnte bald in Vilseck entstehen. Gestern Abend tagte der Stadtrat unter anderem über dieses Thema.

Aufregung in Vilseck. Grund dafür ist der Plan des Baus einer Container-Anlage für Flüchtlinge, und zwar im Gewerbegebiet. Dort sollen künftig 25 junge Flüchtlinge untergebracht werden, so der Plan des Bunds, des Landratsamts Amberg-Sulzbach sowie der Verkäufer und Käufer der Container.

Déjá-vu-Erlebnis

Container und Vilseck, das kommt uns doch bekannt vor. Denn in Vilseck gab es bereits eine Container-Anlage, in der ukrainische Flüchtlinge untergebracht wurden. Diese durften aus Hochwasser-Schutzgründen nicht stehen bleiben, der Verkäufer sie aber dennoch loswerden. Einen Käufer hat er auch schon gefunden.

Ablehnung aus dem Stadtrat

Gestern Abend war das Container-Dorf Thema im Stadtrat Vilsecks, mit einem klaren Ergebnis: Einstimmig wurde der Bauantrag abgelehnt. „In Vilseck sollen keine weiteren Flüchtlinge untergebracht werden“, so der Tenor aus der Versammlung.

Die Gründe

Vilseck ist die Stadt mit den zweitmeisten aufgenommenen Flüchtlingen im Landkreis. Es gibt es einen Verteiler-Schlüssel, der auch in Bayern gilt und die Asylsuchenden gleichmäßig auf die Kommunen und Städte aufteilen soll. Im Gewerbegebiet Vilsecks würden die Flüchtlinge sehr abgetrennt von der Bevölkerung leben. Kinder und Jugendliche müssten in Kindergärten und Schulen untergebracht werden. Dort ist die Situation schon jetzt angespannt. Auch finanziell würde die Stadt Vilseck weiter belastet werden, zum Beispiel müsse sie den Flüchtlings-Familien Taschengeld aus der Stadtkasse zahlen.

Wie geht es weiter?

Das Landratsamt akzeptiere die Entscheidung aus dem Stadtrat Vilsecks, werde jedoch den Austausch wieder suchen. Denn der Plan ist weiterhin, die Container-Anlage zu bauen. Da könne auch der Stadtrat nichts ändern. Die Idee käme vom Bund und der gebe die Entscheidungen über die Landratsämter weiter.

(md)

2023 abgelehnt Bauantrag Bericht Bürgermeister Containerdorf Flüchtlinge Hans-Martin Schertl Landratsamt Amberg-Sulzbach Marvin Domalewski Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Stadtrat Verkauf Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Auch bei der dritten Abstimmung bleibt das Ergebnis im Vilsecker Stadtrat gleich. Fraktionsübergreifend haben alle Stadträte gegen die geplante Flüchtlings-Containeranlage im Gewerbegebiet der Stadt entschieden. „Mehr Geflüchtete als andere Kommunen“ Derzeit sind mehr als 120 Flüchtlinge in Vilseck. Untergebracht sind diese in zwei Sammelunterkünften, wie dieser hier. Anders sieht es in sechs weiteren Kommunen im 30.04.2024 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk) 17.01.2024 Sulzbach-Rosenberger Handballer unterstützen Nationalmannschaft bei EM Ob klein, ob groß, die Handball-Nationalmannschaft begeistert sie alle. Denn gerade steigt die Handball-Europameisterschaft in Deutschland. Der HC Sulzbach nahm das als Anlass für ein vereinsinternes Public Viewing im Vereinsheim. Rückstand zur Pause Rund 30 Fans fanden den Weg am Dienstagabend nach Sulzbach, um sich gemeinsam das Spiel anzuschauen. Und dabei erwischt die DHB-Auswahl einen 05.01.2024 Minutenlanger Applaus für Landesjugendorchester Ein Orchester, eine Sinfonie und es klingt so perfekt. Das Landesjugendorchester Bayern gastierte in der Weidener Max-Reger-Halle. Für die Gruppe um Geschäftsführer Andreas Burger eine besondere Ehre: „Die Max-Reger-Halle ist ein toller Saal! Wir stellen es uns so vor, als spiele Jahn Regensburg in einem neuen Stadion. So fühlen wir uns heute.“ „Jugend musiziert“ vor