Di, 06.09.2022 , 12:20 Uhr

Amberg

Eintauchen in jüdisches Leben: Mit Führungen die Synagoge entdecken

Jüdisches Leben in Amberg. Die Israelitische Kultusgemeinde will das für die Menschen in Amberg noch besser erlebbar machen. Jetzt im Herbst bietet sie an jedem ersten Sonntag im Monat offene Führungen durch die Synagoge an.

Die Synagoge ist Mittelpunkt des jüdischen Gemeindelebens in Amberg. Die Besucher erfahren bei den Führungen durch den Gebetsraum alles über die Geschichte und die Traditionen der Juden in Amberg. Fragen beantwortet der erst 18-jährige Tim Kurockin. Er hat eigens dafür eine Ausbildung gemacht. „Meet a Jew“ heißt das Begegnungsprojekt des Zentralrats der Juden in Deutschland, das Vorurteile abbauen soll und Juden und Nicht-Juden miteinander ins Gespräch bringen soll.

Die nächste Sonntagsführung durch die Amberger Synagoge ist am 2. Oktober um 14 Uhr. Anmelden können sie sich auf der Website der Israeltischen Kultusgemeinde www.ikg-amberg.de oder telefonisch unter 09621-13140.

(db / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Führungen Judentum Jüdisches Leben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Synagoge

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Demokratiekonferenz über den Nahost-Konflikt Seit dem 7. Oktober 2023 herrscht im nahen Osten wieder Krieg. Unter den Kämpfen leidet vor allem die Zivilbevölkerung – auf beiden Seiten des Konfliktes. Aber auch an uns geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Antisemitische und antiislamische Gewalt ist in der Oberpfalz seit dem 7. Oktober stark gestiegen. Die Partnerschaft für Demokratie Amberg möchte 17.07.2024 Morddrohungen gegen jüdische Gemeinde In einem Sicherungsverfahren vor dem Landgericht in Amberg geht es seit heute um Morddrohungen gegen die Israelitische Kultusgemeinde Amberg. Ein 31-jähriger russischstämmiger Deutscher hatte sie im Dezember 2023 per Mail versandt – verbunden mit übelsten Beleidigungen. Doch der 31-Jährige ist höchstwahrscheinlich schuldunfähig, ein Gutachten bescheinigt ihm eine paranoide Schizophrenie. Deshalb geht es in dem Prozess 11.06.2024 Künstliche Intelligenz entdecken und ausprobieren Künstliche Intelligenz zur Entschlüsselung von Tiersprache. Was im ersten Moment kurios wirkt, könnte in den nächsten Jahren Realität werden. Prof. Dr.-Ing. Christian Bergler hat im Rahmen des diesjährigen Digitaltags an der OTH Amberg-Weiden zu diesem Thema einen Vortrag gehalten. Künstliche Intelligenz ist in der Lage, gleiche Tierlaute zu registrieren, auf die immer ein bestimmtes Verhalten 05.04.2024 TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Ohne einen eigenen Vertrag über das Kabel fernsehen. Für einige Mieter war das über Jahrzehnte der Fall. Der Kabelvertrag wurde in diesem Fall für die Wohnung vom Vermieter abgeschlossen und die Gebühr auf die Nebenkosten des Mieters umgelegt. Möglich wurde das durch das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die Abschaffung dieses eher unfreiwilligen Privilegs ist seit dem 1.