Mi, 06.07.2022 , 16:11 Uhr

Guteneck

Einweihung der neuen Dorfmitte

Die Dorferneuerung in Guteneck ist vollendet, die Gemeinde erstrahlt in neuem Glanz. Bei der Einweihung hat sich auch Heimatminister Albert Füracker ein Bild von der Dorferneuerung gemacht.

Der Heimatminister kommt in eine 800-Seelen-Gemeinde. Denn hier wird die Heimat gefeiert. Eine Heimat, die mit einer Dorferneuerung verschönert wurde. Mehr als 3,8 Millionen Euro hat diese Maßnahme in den vergangenen drei Jahren gekostet – getragen vom Amt für ländliche Entwicklung. Denn der ländliche Raum in Bayern soll erhalten bleiben – in seiner ganzen Pracht.

Die Dorferneuerung zeigt schon jetzt Wirkung. Nicht nur, weil mehr Flächen für Pflanzen entstanden sind oder weil Guteneck jetzt einen Gemeindegarten hat. Auch zwei Leerstände konnten dadurch beseitigt werden.

Auch der Kanal wurde im Zuge der Erneuerungsmaßnahme saniert. Kostenpunkt: 500.000 Euro.

(mz)

Albert Füracker Dorferneuerung Einweihung Flurerneuerung Guteneck Hans Wilhelm ländlicher Raum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Staatsstraße 2040 nach Ausbau wieder freigegeben Schwarzhofen hat ein neues Tor zum Landkreis. Nach sechs Monaten Arbeit ist der Ausbau der rund 2,2 Kilometer langen Staatsstraße 2040 nun abgeschlossen. Das Bauamt hat die Straße zwischen Schwarzhofen und Neunburg vorm Wald auf 6,50m erweitert, die Kurven angepasst und den Asphalt erneuert. Bei der Freigabefeier scherzte Bürgermeister Maximilian Beer, der Ursprungszustand der Straße 21.10.2024 Neue Ära am Eixendorfer Stausee: Entnahmeturm eingeweiht Der neue Entnahmeturm am Eixendorfer Stausee wurde offiziell eingeweiht, etwa sechs Jahre nach den ersten Planungen dieses Millionenprojekts. Der Entnahmeturm ermöglicht die oberflächennahe Entnahme des Seewassers, um eine stabile Schichtung im See zu gewährleisten und das Auftreten von Blaualgen zu minimieren. Das Konzept wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erstellt. Tourismusförderung und Kosten 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 09.08.2024 Verleihung Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ In Zeiten, in denen Hacker in Unternehmen immer größeren Schaden anrichten, sei das Zertifikat äußerst wichtig, betonen sowohl Albert Füracker als auch Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt habe eben auch eine kritische Infrastruktur, wie beispielsweise das Klärwerk, die geschützt werden müsse. Dies sei in Schwandorf jetzt gewährleistet. (tb)