Das neue Betreuungs- und Beratungszentrum der Volksbank-Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG soll kompetente Beratung und umfangreichen Service in allen Finanzfragen bieten. Laut dem Vorstandssprecher Wolfgang Völkl sei der Neubau „ein klares Bekenntnis für die Stadt Schwandorf“.
Wir haben einen ganz neuen Bankenstandort geschaffen, an dem wir alle Facetten des Bankengeschäfts anbieten können. Vom Privatkunden-Geschäft zum Firmenkunden-Geschäft. Aber auch das Thema Digitalisierung wird hier groß geschrieben. Wir haben hier auch das Technische perfekt ausgestattet. Alles, was man im Bankengeschäft momentan braucht – das Modernste -, haben wir hier in Schwandorf.
Wolfgang Völkl, Vorstandssprecher Volksbank-Raiffeisenbank RGB-SAD eG
Rund acht Millionen Euro hat die VR-Bank in das Zentrum investiert. Nach etwa 16 Monaten Bauzeit arbeiten hier seit Ende März 2022 rund 30 Mitarbeiter. Das Gebäude sei das „neue Flaggschiff der Finanzberatung“ im Raum Schwandorf. Der Neubau sei notwendig gewesen, da die ehemalige Geschäftsstelle am Marktplatz räumlich an ihre Grenzen gestoßen sei. Problematisch seien auch die mangelnden Parkmöglichkeiten gewesen. Das Gewerbegebiet sei deshalb der ideale Standort für das neue Zentrum.
Die Geschäftsstelle in der Innenstadt bleibt als Geldautomat-Standort erhalten.
Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte beim Neubau eine große Rolle. Durch eine Pelletheizung wird der Großteil der Wärmeversorgung des Gebäudes durch erneuerbare Energien gedeckt. Außerdem unterstützt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach die Stromerzeugung.
(lw)