Mo, 12.08.2024 , 14:30 Uhr

Weiden

Einweihung Wärmepumpe OWS

Einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität hat die Firma OWS in Weiden gemacht. Mit ihrer neuen Großwärmepumpe ist das Unternehmen jetzt weitgehend autark.

Ein Vorzeigeprojekt der besonderen Art hat OWS in Weiden präsentiert. Das Unternehmen hat 5,7 Millionen Euro in die Hand genommen, um seine Werkstätten für Schienenfahrzeuge möglichst klimaneutral zu machen. 2,5 Millionen Euro davon flossen in die Wärmepumpenspeicherheizung, die kürzlich feierlich in Betrieb genommen wurde.

Bisher wurde bei OWS mit Gas geheizt. Doch durch die steigenden Strom- und Gaspreise, unter anderem durch den Ukrainekrieg, musste sich die Firma nach einer kostengünstigeren und gleichzeitig auch klimafreundlicheren Methode umsehen. Dazu gehört neben der Wärmepumpenspeicherheizung auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der 10 Meter hohen Halle.

Laut Geschäftsführer Holger Poschmann soll sich die Anlage bereits in 4 bis 6 Jahren finanziell rechnen, da die Kosten für die Beheizung der 27.000 Quadratmeter großen Halle mit Gas auf Dauer teurer wäre. Und auch der Umwelt tut diese Umstellung gut. Rund 672 Tonnen CO2 spart OWS im Jahr ein.

(km)

Einweihung Klimaneutralität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OWS Schienenfahrzeug Wärmepumpe Werkstatt

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Bilanzkonferenz der Sparkasse Oberpfalz Nord Erfolgreich auch bei anspruchsvollen Rahmenbedingungen. So hatte die Sparkasse Oberpfalz Nord ihre Bilanzkonferenz für das Jahr 2023 betitelt. Die auf fast 1.900 Millionen Euro angewachsene Bilanzsumme zeuge von einer stabilen und positiven Entwicklung, so der Vorstandsvorsitzende Hans-Jörg Schön. Zu dem wolle die Sparkasse Oberpfalz Nord dieses Jahr weitere Schritte im Thema Klimaneutralität gehen. Diese soll 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 19.11.2024 1.000 Tage Krieg: Ukrainische Geflüchtete in Weiden 1.000 Tage dauert der Krieg in der Ukraine nun schon an. Für viele Geflüchtete, die in Deutschland Zuflucht gefunden haben, bleibt der Konflikt trotz physischer Distanz Teil ihres Alltags. Einer von ihnen ist Yaroslav Bykanov. Ursprünglich aus Taraschtscha, einer Stadt rund 100 Kilometer südlich von Kiew, lebt der Ukrainer seit 1,5 Jahren in der Oberpfalz 15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast