Mo, 12.08.2024 , 14:30 Uhr

Weiden

Einweihung Wärmepumpe OWS

Einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität hat die Firma OWS in Weiden gemacht. Mit ihrer neuen Großwärmepumpe ist das Unternehmen jetzt weitgehend autark.

Ein Vorzeigeprojekt der besonderen Art hat OWS in Weiden präsentiert. Das Unternehmen hat 5,7 Millionen Euro in die Hand genommen, um seine Werkstätten für Schienenfahrzeuge möglichst klimaneutral zu machen. 2,5 Millionen Euro davon flossen in die Wärmepumpenspeicherheizung, die kürzlich feierlich in Betrieb genommen wurde.

Bisher wurde bei OWS mit Gas geheizt. Doch durch die steigenden Strom- und Gaspreise, unter anderem durch den Ukrainekrieg, musste sich die Firma nach einer kostengünstigeren und gleichzeitig auch klimafreundlicheren Methode umsehen. Dazu gehört neben der Wärmepumpenspeicherheizung auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der 10 Meter hohen Halle.

Laut Geschäftsführer Holger Poschmann soll sich die Anlage bereits in 4 bis 6 Jahren finanziell rechnen, da die Kosten für die Beheizung der 27.000 Quadratmeter großen Halle mit Gas auf Dauer teurer wäre. Und auch der Umwelt tut diese Umstellung gut. Rund 672 Tonnen CO2 spart OWS im Jahr ein.

(km)

Einweihung Klimaneutralität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OWS Schienenfahrzeug Wärmepumpe Werkstatt

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Bilanzkonferenz der Sparkasse Oberpfalz Nord Erfolgreich auch bei anspruchsvollen Rahmenbedingungen. So hatte die Sparkasse Oberpfalz Nord ihre Bilanzkonferenz für das Jahr 2023 betitelt. Die auf fast 1.900 Millionen Euro angewachsene Bilanzsumme zeuge von einer stabilen und positiven Entwicklung, so der Vorstandsvorsitzende Hans-Jörg Schön. Zu dem wolle die Sparkasse Oberpfalz Nord dieses Jahr weitere Schritte im Thema Klimaneutralität gehen. Diese soll 18.09.2024 Nach Gambrinus-Insolvenz: Ein Blick in die Weidener Braugeschichte Die Stadt Weiden verliert mit der Schließung der Brauerei Gambrinus ein Stück ihrer Geschichte. Am 30. August 2024 musste das traditionsreiche Brauhaus endgültig seine Türen schließen – der Grund: Insolvenz. Für viele Weidener bedeutet dies das Ende einer Ära, denn Gambrinus war die letzte große Brauerei der Stadt. Obwohl die Brauerei Gambrinus erst 1927 gegründet 18.09.2024 Richtfest Pfarrheim St. Konrad Richtfest des neuen Pfarrheims St. Konrad in Weiden. Der Rohbau ist abgeschlossen, als nächstes folgen jetzt Außenarbeiten wie das Einbauen der Fenster. Die endgültigen Kosten belaufen sich in etwa auf 2,3 Millionen Euro, so Architekt Volker Schwab. Das zukünftige Pfarrheim soll in erster Linie der Pfarrgemeinde zur Verfügung stehen, und beispielsweise Platz für Aktivitäten der 17.09.2024 Ameisen-Ausstellung im Stadtmuseum Zehenstadel Nabburg Ein überlebensgroßes Ameisenmodell – das können Besucher im Stadtmuseum Zehentstadel in Nabburg sehen. Dort läuft aktuell eine Sonderausstellung mit dem Titel „Ameisen – Faszinierende Insekten“ bis zum 27. Oktober. In der Ausstellung können Besucher viele Informationen über verschiedene Ameisenarten in Deutschland erfahren. Besonders an diesem Museum ist, dass es das Bayerische Infozentrum für Ameisenkunde beheimatet.