Do, 31.03.2022 , 11:17 Uhr

Gesundheitstipp

Eisenmangel erkennen und bekämpfen

Mindestens zehn Prozent aller Menschen leiden an Eisenmangel. Wie Sie Eisenmangel erkennen und vor allem was Sie dagegen tun können, erklären wir in unserem Gesundheitstipp.

Müdigkeit und Abgeschlagenheit – viele Menschen leiden an diesen Beschwerden. Oft stehen sie im Zusammenhang mit Eisenmangel. Schätzungsweise jeder Zehnte leidet an Eisenmangel. Eisen ist ein für den Körper essenzielles Spurenelement, das er selbst nicht herstellen kann. Oft wird Eisenmangel wegen seiner weiten Verbreitung auch als Volkskrankheit bezeichnet.

Es gibt viele Anzeichen für Eisenmangel. Kopfschmerzen und eine gedrückte Stimmungslage können beispielsweise darauf hinweisen. Bei ständiger erschöpfungsähnlicher Müdigkeit sollte auf jeden Fall der Eisenwert beim Arzt oder in der Apotheke mit einem Bluttest kontrolliert werden.

Eisen kann aus pflanzlichen Quellen vom menschlichen Verdauungstrakt weniger gut aufgenommen werden als Eisen aus tierischen Quellen. Das ist auch ein Grund, weshalb Vegetarier und Veganer eher zu Eisenmangel neigen.

Nahrungsergänzungsmittel, Tabletten, und Säfte aus der Apotheke können den Eisenspeicher wieder auffüllen, aber auch mit den richtigen Lebensmitteln kann man sich behelfen. Besonders viel Eisen ist beispielsweise in Linsen und Brokkoli enthalten. Aber auch Haferflocken haben mit 5,4 Milligramm pro 100 Gramm einen hohen Eisenwert.

Mit einer ausgewogenen Ernährung kann man schon den Eisenbedarf gut stillen. Bei Verdacht auf Eisenmangel sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden. Eisenmangel ist gut therapierbar und somit in den meisten Fällen schnell behandelt.

(sth)

Apotheke Blut Bluttest Eisenmangel Ernährung gesund Gesundheitstipp Heike Übler Linsen Müdigkeit Nährstoffe Nahrungsergänzungsmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosenapotheke Amberg Saft Tabletten Vegan Vegetarisch

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Gesundes Mittagessen für Kitas und Schulen Laut Bundesgesundheitsministerium hat sich die Zahl der Kinder, die in der Schule essen in den vergangenen 10 Jahren in Deutschland auf rund 3 Millionen verdoppelt. Dennoch wird gerade beim Schulessen oft an der falschen Stelle gespart. Dass es durchaus anders gehen kann, beweist der Bioladen „Schwammerl“ in Erbendorf. Michael Wildenauer und seine Frau Franziska bereiten 12.12.2024 E-Rezept: Neues CardLink-Verfahren vorgestellt Seit dem 1. Januar 2024 sind Ärztinnen und Ärzte verpflichtet, verschreibungspflichtige Medikamente in Form eines elektronischen Rezepts (E-Rezept) auszustellen. Für Patientinnen und Patienten gibt es mehrere Möglichkeiten, das E-Rezept in einer Apotheke einzulösen. Neben dem Auslesen der elektronischen Gesundheitskarte, der Nutzung der E-Rezept-App oder eines Papierausdrucks mit QR-Code, bietet nun das neue CardLink-Verfahren eine weitere 18.09.2024 ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ im Oktober im ACC Die Stadt Amberg hat das Programm für die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ vorgestellt. Am Sonntag, den 06. Oktober sorgen ein Bühnenprogramm, Expertenvorträge, und mehr als 70 Infostände im ACC für einen abwechslungsreichen Tag. Die Veranstalter sprechen die ganze Familie an, aber auch speziell Senioren, pflegende Angehörige oder Menschen mit Behinderung. Das Programm 28.06.2024 Sirup, Limonade und Likör selber machen – gesund und lecker Sommer, warme Temperaturen, und ein erfrischendes Getränk. Das erfrischende Getränk muss aber nicht zwingend aus dem Supermarkt sein. Stefanie Götz hat im Stadtmuseum in Schwandorf dazu einen Infoabend gehalten. Das Thema: „Sirup, Limonade und Co. – wilde, köstliche Getränke selber machen“. Der Anlass zu diesem Abend in der MuseumsAktivWerkstatt befindet sich aber eigentlich ein Stockwerk