Mo, 05.10.2020 , 15:28 Uhr

Eishockey Bayernliga: ERSC Amberg – EC Pfaffenhofen 1:3

Ein Sieg in fremder Halle und eine knappe Niederlage im eigenen Wohnzimmer, so die Bilanz des ersten Bayernliga Wochenendes des ERSC Amberg in der Saison 2020/2021.

Nach dem 5:2 in Königsbrunn versuchten die Wild Lions auch am Sonntag gegen die Ice Hogs aus Pfaffenhofen anzuknüpfen. Von Beginn an entwickelte sich ein tempogeladenes Spiel mit zwei bis in die Haarspitzen motivierten Teams. Am meisten auszeichnen konnten sich in den ersten 40 Minuten die beiden Goalies. Beide mit einer tadellosen Leistung, der es auch geschuldet war, dass es im Eisstadion am Schanzl an diesem Abend sehr lange beim 0:0 blieb. Eine gewisse Mitschuld daran hatten aber auch die Offensivreihen beider Teams. Vor allem in Überzahl ließen beide mehr liegen, als man es sich eigentlich erlauben kann auf diesem Niveau.

Der Knackpunkt des Spiels war die 40. Minute. Ambergs Hampl brannten die Sicherungen durch, weil er erneut mit Pfaffenhofens Gebhardt aneinandergeraten war. Zuvor hatte es bereits Unstimmigkeiten zwischen den beiden gegeben, da konnten die Streithähne allerdings noch getrennt werden. Knackpunkt war diese Szene deshalb, weil Hampl für insgesamt sechs Minuten auf die Strafbank musste. In eben diesen sechs Minuten Überzahl traf Pfaffenhofen dann zwei Mal (40., Fardoe und 43., Kolesnikov) und sorgte damit fast schon für eine Vorentscheidung.

Der Aufsteiger aus der Vilsstadt warf anschließend nochmal alles nach vorne und kam, auch in Überzahl, durch Schmitt sogar noch zum Anschlusstreffer (51.), zu mehr reichte es aber nicht mehr. Per Empty Net erhöhten die Gäste 36 Sekunden vor Schluss noch auf 1:3 und sicherten sich so den Auswärtssieg. Ambergs Trainer Daniel Heilman war mit der Leistung seiner Mannschaft aber dennoch zufrieden. Ein Sieg und eine knappe Niederlage, damit könne er, gerade nach der sehr kurzen Vorbereitung, zum Saisonstart in der neuen Spielklasse sehr gut leben. (ac)

Alexander Christl Amberg Amberg Wild Lions Auftakt Bayernliga EHC Paffenhofen Eishalle Am Schanzl Eishockey ERSC Amberg Heimspiel Ice Hogs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saison 2020/2021 Saisonauftakt Sport

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Zukunft ungewiss - Blue Devils äußern sich zur Ziegler-Insolvenz Sportlich gesehen kamen die Nachrichten über die Ziegler-Insolvenz für die Blue Devils Weiden zu einem maximal ungünstigen Zeitpunkt. Direkt nach den Derbysiegen gegen Selb und Regensburg. Auf der anderen Seite: Gibt es einen günstigen Zeitpunkt, für die Nachricht, dass der eigene Hauptsponsor insolvent ist? So oder so, die Blue Devils müssen sich mitten im Kampf 22.11.2024 Mad Bulldogs bleiben doch in der Regionalliga Gute Nachrichten für die Amberger Footballer gab es jetzt vom Spiel- und Sportausschuss des American Football Verband Bayern. Die Amberg Mad Bulldogs dürfen auch in der Saison 2025 in der Regionalliga an den Start gehen. Möglich machten das die Munich Cowboys II. Die Cowboys waren der sportliche Aufsteiger aus der Bayernliga, verzichteten aber freiwillig auf 06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage 08.08.2024 Der Scheler-Effekt – FC Amberg im Aufwind Die Macht an der Vils – So nannte sich einst der FC Amberg. Die glorreichen Zeiten in denen der FC bis in die Regionalliga marschierte sind aber lange vorbei. In den vergangenen Jahren gings immer wieder bergauf und bergab. Alles in allem aber mehr bergab. Nach dem erneuten Absturz in die Bezirksliga hat sich beim