Do, 10.02.2022 , 15:20 Uhr

Kümmersbruck

Eissaison startet bei Vorfrühlingswetter

Schokolade, Vanille, Erdbeere und Haselnuss – das sind die Klassiker in den Eisdielen. Das Eis Iglu in Kümmersbruck hat heute das erste Mal wieder seine Tür für alle Eisliebhaber geöffnet.

Eine Kugel Joghurt-Eis und eine Kugel Eierpunsch-Eis – das waren die beiden Sorten, die der erste Kunde des Jahres im Eis Iglu in Kümmersbruck im Landkreis Amberg-Sulzbach heute bestellt hat. Die Eisdiele startet damit in die Saison 2022 – und das bei bestem Wetter. Die Vorfreude auf den Frühling ist groß.

Drei Monate lang war die Eisdiele über den Winter geschlossen. Der Andrang im Februar ist groß, wie uns der Inhaber des Eis Iglu erzählt. Er vergleicht die erste Kugel Eis mit der ersten Bratwurstsemmel im Frühling.

Eigentlich ist der Februar noch ein Hochwintermonat. Zum meteorologischen Winter zählen die Monate Dezember, Januar und Februar. 18 Tage vor dem Winterende ist der Winter auf Kurs, in Amberg einen Platz unter den sechs wärmsten Wintern seit Aufzeichnungsbeginn 1913 einzunehmen. So hab es bisher erst zwei Eistage – also Tage mit Höchsttemperaturen im Frostbereich. Im Durchschnitt der Jahre 1961 bis 1990 sind 26,5 Eistage in Amberg zu erwarten. Auch bei der Zahl der Frosttage ist der Durchschnitt nicht mehr zu erreichen. Schnee gab es auch weniger als üblich: 12 Tage mit geschlossener Schneedecke wurden in Amberg bisher registriert. Das sind 37 weniger als im Schnitt. Und weitere warme Tage stehen bevor.

Bei den warmen Temperaturen und dem strahlenden Sonnenschein schmeckt das erste Eis besonders gut. Vor allem bei Kindern steht Eiscreme nach wie vor hoch im Kurs.

Rund 13.000 Liter Milch werden im Eis Iglu jedes Jahr zu Speiseeis verarbeitet. Verwendet wird Bio-Milch, dagegen aber keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe.

Die Kugeln Joghurt und Eierpunsch werden sicherlich nicht die letzten beiden Eiskugeln des Jahres bleiben.

(mz)

Daniele Rizieri Eis Eis Iglu Eisdiele Frühling Hans-Jürgen Blank Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speiseeis Thomas Bärthlein Winter

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 SPD schickt 23-Jährigen in den Bundestagwahlkampf für Amberg-Neumarkt Die SPD-Delegierten des Wahlkreises 231 Amberg-Neumarkt haben David Mandrella als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2025 nominiert. Der 23-jährige Amberger wohnt in Kümmersbruck, ist angehender Lehrer und setzte sich mit 19 zu 14 Stimmen gegen Holger Joschko durch. Mandrella will sich vor allem für Arbeitnehmer und den Mittelstand einsetzen. Aktuell steckt die SPD im Umfragetief und 06.09.2024 Wetterballons sind nach wie vor unverzichtbar Und zack da fliegt er los, der Wetterballon des Geoinformationsdienstes der Bundeswehr in Kümmersbruck. Bis auf 38 Kilometer Höhe wird er kommen, dort zerplatzen und die Sonde langsam heruntersegeln – je nach Wind teilweise in Italien oder gar Ungarn. Zwei Mal am Tag steigen die Ballons auf – und messen alle möglichen Wetterdaten. Die Ballons 10.06.2024 Übung der zweiten Kompanie des Logistikbataillons 472 in Kastl-Lauterhofen Freie Übung der zweiten Kompanie des Logistikbataillons 472 aus Kümmersbruck. Im Raum Kastl-Lauterhofen wurde unter dem Übungsnamen „Starker Logistiker“ fünf Tage lang im Dreischichtbetrieb geübt. Dazu gehörten Sicherungsaufgaben wie Alarmposten, Fuß- oder Fahrzeugstreife. Der Zweck der Übung war es, taktische Grundsätze wiederzubeleben, um das eigene Land sowie die Verbündeten zu verteidigen. (Kamera: Hans Bernreuther) 21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er