Eine Kugel Joghurt-Eis und eine Kugel Eierpunsch-Eis – das waren die beiden Sorten, die der erste Kunde des Jahres im Eis Iglu in Kümmersbruck im Landkreis Amberg-Sulzbach heute bestellt hat. Die Eisdiele startet damit in die Saison 2022 – und das bei bestem Wetter. Die Vorfreude auf den Frühling ist groß.
Drei Monate lang war die Eisdiele über den Winter geschlossen. Der Andrang im Februar ist groß, wie uns der Inhaber des Eis Iglu erzählt. Er vergleicht die erste Kugel Eis mit der ersten Bratwurstsemmel im Frühling.
Eigentlich ist der Februar noch ein Hochwintermonat. Zum meteorologischen Winter zählen die Monate Dezember, Januar und Februar. 18 Tage vor dem Winterende ist der Winter auf Kurs, in Amberg einen Platz unter den sechs wärmsten Wintern seit Aufzeichnungsbeginn 1913 einzunehmen. So hab es bisher erst zwei Eistage – also Tage mit Höchsttemperaturen im Frostbereich. Im Durchschnitt der Jahre 1961 bis 1990 sind 26,5 Eistage in Amberg zu erwarten. Auch bei der Zahl der Frosttage ist der Durchschnitt nicht mehr zu erreichen. Schnee gab es auch weniger als üblich: 12 Tage mit geschlossener Schneedecke wurden in Amberg bisher registriert. Das sind 37 weniger als im Schnitt. Und weitere warme Tage stehen bevor.
Bei den warmen Temperaturen und dem strahlenden Sonnenschein schmeckt das erste Eis besonders gut. Vor allem bei Kindern steht Eiscreme nach wie vor hoch im Kurs.
Rund 13.000 Liter Milch werden im Eis Iglu jedes Jahr zu Speiseeis verarbeitet. Verwendet wird Bio-Milch, dagegen aber keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe.
Die Kugeln Joghurt und Eierpunsch werden sicherlich nicht die letzten beiden Eiskugeln des Jahres bleiben.
(mz)