So, 06.01.2019 , 06:30 Uhr

Eixendorf: Durch die Kamera den Blickwinkel verändern

Autorin, Künstlerin, Fotografin: Der Steckbrief von Miriam Ferstl aus Seebarn bei Neunburg vorm Wald im Landkreis Schwandorf ist lang. Die 32-Jährige hat in Bayreuth Theater- und Medienwissenschaft sowie Germanistik studiert, in Bochum und München als Requisiteurin, Schauspielerin, Dramaturgin, Redakteurin sowie Autorin gearbeitet. Doch ihre Leidenschaft war immer die Fotografie.

Ihr erstes Projekt als Fotokünstlerin war „Divine Light“ – dabei hat sich die Seebarnerin intensiv mit Lichtquellen in sakralen Räumen auf der ganzen Welt beschäftigt. Sie hat unter anderem Kronleuchter von unten fotografiert: „Es ist immer wieder faszinierend, dass wohlbekannte Objekte durch einen Perspektivwechsel komplett anders aussehen können“.

Seit Oktober studiert die Oberpfälzerin Freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in München. Dabei liegt der Schwerpunkt aber nicht nur auf der Fotografie: „Das kulturelle Erbe meiner Heimat, die Glasherstellung im Bayerischen Wald, inspiriert mich zudem zu Skulpturen und Installationen aus und mit Glas“.

Vor Kurzem hat Miriam Ferstl den Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf im Bereich Kultur verliehen bekommen. Das spornt die Seebarnerin natürlich weiter an. Bald kommt ein Buch auf den Markt. „Der Fototextband ‚Von der Mitte gehalten‘ wird im März 2019 im Claudius Verlag mit meinen Fotografien und Texten von Gernot Candolini erscheinen“, freut sich die 32-Jährige.

Wer mehr über Miriam Ferstl und ihre Kunst erfahren möchte: Auf ihrer Homepage www.miriamferstl.com oder auch bei Instagram „Miriam Ferstl Art“ sind Sie genau richtig. (jg)

 

Ausstellung Autorin Divine Light Fotografie fotografieren Fotografin Fotokünstlerin Fotos Kunst Künstlerin Miriam Ferstl Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Portrait Schwarzach Seebarn Studium Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Miriam Ferstl stellt „Vom Ankern in Wolken“ vor Die Künstlerin Miriam Ferstl hat zu ihrer Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg eingeladen. Die Ausstellung steht unter der Überschrift „Vom Ankern in Wolken“. Ihre Bilder und Textilfahnen sind auf der einen Seite zart und ästhetisch, aber gleichzeitig auch ausdrucksstark und kraftvoll. Miriam Ferstl ist in Oberviechtach geboren. Heute lebt sie in Neunburg 29.10.2024 Vernissage „Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer“ Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer. Unter diesem Titel hat Künstlerin und Modedesignerin Hanne Heck ihre neue Ausstellung im Kunsthaus Waldsassen eröffnet. Die ausgestellten Gemälde stammen teils von Heck selbst und teils von Teilnehmern ihres Aquarell-Malkurses. So konnten Besucher bei der Eröffnungs-Vernissage neben Live-Musik eine große Vielfalt an Motiven und Stilrichtungen erleben. 19.09.2024 "!!Der Fuchs geht um!!" Im Schmidt-Haus in Nabburg ist die Ausstellung „!!Der Fuchs geht um!!“ von Michael Fuchs zu Gast. Der Künstler ist bekannt durch seine Ausstellungen im Freilandmuseum Oberpfalz, in Regensburg, Regen und Freising. Seine akribisch gezeichneten Bilder erschließen sich dem Betrachter erst nach längerer Zeit. Er selbst erklärt, es brauche seine Zeit, die Aussage seiner Bilder zu 09.07.2024 Vernissage Mitgebracht! Vernissage der Ausstellung „Mitgebracht!“ in Schwandorf. Ulrike Roidl, 1. Vorsitzende des Fördervereins Oberpfälzer Künstlerhaus hat die Kunstausstellung nun eröffnet. Das bayerische Künstlerhaus und die Stadt Schwandorf entsenden seit 35 Jahren regelmäßig bayerische Künstler an Partnerinstitute auf der ganzen Welt. Welche Werke bei diesen Aufenthalten entstanden sind, ist nun in der Ausstellung bis zum 18. August