Fr, 05.06.2020 , 09:30 Uhr

Elbart: Ein kleines Dorf mit großen Zielen

Elbart, gelegen im Landkreis Amberg-Sulzbach und ein Ortsteil des Marktes Freihung. Knapp 200 Menschen leben hier. Ein kleines Dorf also – doch mit vielen Ambitionen. Denn das Motto der Elbarter lautet: „Unser Dorf soll schöner werden“.
Im Zuge dessen wird beispielsweise der 1997 erbaute Spielplatz immer wieder erweitert. Erst kürzlich sind die Seilrutsche und die Schaukel gebaut worden – auf Initiative des Radfahrervereins Eintracht Elbart.

In der Nähe des Spielplatzes solle bis zum Sommer auch ein sogenannter „Pumptrack“ – eine Art Fahrradparcour – entstehen, erzählt uns Christian Wiesneth, 1. Vorstand des Radfahrervereins. Der Parcour solle dann vor allem die junge Generation begeistern, aber auch Menschen von außerhalb anlocken.
Direkt beim neuen Radlparkplatz solle bald auch eine Infotafel mit Radwegen angebracht werden – wie etwa die „Elbart-Tour“. Eine neue Radstrecke – kreiert vom Radfahrerverein.

Unweit vom Spielplatz entfernt sind die drei Elbarter Felsenkeller zu finden. 1837 gebaut und seit 1965 ungenutzt. Auch diese wurden nach Jahrzehnten durch Bürgerengagement wieder verschönert.

Freihungs neuer Bürgermeister Uwe König ist dankbar für die vielen Eigeninitiativen. Für ihn sei es wichtig, dass die Dörfer auf dem Land sowohl lebenswerter als auch liebenswerter werden. Und Elbart sei dafür ein wunderbares Beispiel. Denn – um es in den Worten des Bürgermeisters zu formulieren – ist doch gerade der ländliche Raum mit seinen kleinen Ortschaften das Rückgrat unseres Landes. Und die Garantie für richtige Lebensqualität.

(cg)

Ambitionen Bürgermeister Dorf Elbart Felsenkeller Freihung Landkreis Amberg-Sulzbach Markt Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsbegehung OTV Sanierung Spielplatz Uwe König Verschönerung Ziele Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 29.10.2024 Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die 18.10.2024 Zukunftsvision Leopoldkaserne: Ein neuer Stadtteil für Amberg Die Stadt Amberg plant einen lebendigen neuen Stadtteil auf dem Areal der Leopoldkaserne und informierte darüber in der letzten Bürgerversammlung. Intelligentes Parken, Geschosswohnungsbau und Lagerflächen bereitzustellen, sind einige der vielen Ziele, die es zu erreichen gilt. Herausforderungen Trotz des vergleichbar günstigen Erwerbs der Kaserne im August sind viele Gebäude sanierungsbedürftig. Ein Bürger kritisierte das fehlende 08.10.2024 Zukunft der bayrischen Polizei – Diplomierungsfeier für 230 neue Kommissare 230 Kommissare und Kommissarinnen sind feierlich diplomiert worden. Die besten zehn Absolventen erhielten von dem bayrischen Innenstaatssekretär Sandro Kirchner eine Urkunde sowie eine Tasse als Präsent. Die Feierlichkeit fanden im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Peter in Kastl statt. Ein Ensemble des Polizeiorchester begleitete die Veranstaltung musikalisch. (bsb / Kamera: Alfred Brönner)