Mo., 13.05.2024 , 14:55 Uhr

Neunburg vorm Wald

Elektrotechnik-Arbeiten auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee

Bei den Bauarbeiten am Eixendorfer Stausee ist die Zielgerade in Sicht: Im Spätsommer soll das Projekt abgeschlossen werden. Aktuell laufen unter anderem noch Arbeiten an der Elektro-Technik im Wasserkraftwerk.

Mehrere Kilometer Kabel werden am Eixendorfer Stausee aktuell ausgetauscht. Die Bauarbeiten an dem neuen Wasserentnahmeturm sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass es nun an die Feinarbeiten geht, sprich die Hydraulik- und Elektrotechnik. Schwerpunkt dieser Arbeiten liegt aktuell im Gebäude „Kraftwerk 1“ – quasi dem Gehirn des Wasserkraftwerkes. „Von hier wird alles gesteuert und geregelt“, erklärt Betriebsleiter Ludwig Reitinger. „Wie das Wasser abgeleitet wird, die Turbine und der Generator.“

Betonbauwerk Anfang des Jahres fertiggestellt

Diese Elektrotechnik-Arbeiten werden noch ein paar Wochen dauern. Währenddessen geht es auch im eigentlichen Mittelpunkt der Baustelle voran: Der neue Entnahmeturm steht, aktuell wird das Wasser schon wieder langsam angestaut. Der Sinn des neuen Bauwerks: das Wasser soll zukünftig oberflächennah aus dem Stausee abfließen, nicht mehr unten am Grund. Damit die Wasserschichten im See nicht mehr ständig vermischt werden, sondern stabil bleiben. Dadurch sollen weniger Nährstoffe aus dem Boden aufgewirbelt und das Blaualgenwachstum gehemmt werden.

Herausforderungen auf der Baustelle

Die gute Nachricht: Während der zweieinhalb Jahre Bauzeit gab es keine Unfälle auf der Baustelle. „Und sehr positiv ist auch, dass es kein größeres Hochwasserereignis gegeben hat.“, so Christian Götz vom Wasserwirtschaftsamt Weiden. Die schlechte Nachricht: Die Corona- und die Ukraine-Krise haben auf der Baustelle zu Verzögerungen und Preissteigerungen geführt. Rund 9 Millionen Euro werde die ganze Baumaßnahme das Wasserwirtschaftsamt Weiden kosten, so Götz. Umso größer ist nun die Freude, dass die Zielgerade in Sicht ist. Im Spätsommer 2024 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.
(az)

Baufortschritt Baustelle Blaualgenproblematik Christian Götz Eixendorfer Stausee Ludwig Reitinger Neuer Entnahmeturm Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wasserentnahmeturm Wasserwirtschaftsamt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Ein mechanischer Reinigungsarm für den Eixendorfer Staudamm Die Bauarbeiten am Entnahmeturm des Eixendorfer Stausees stehen kurz vor dem Abschluss. Ein wichtiger Schritt dabei ist jetzt abgeschlossen: die Montage eines neuen Rechenreinigers, einem etwa vier Tonnen schweren Edelstahl-Arm, der in Zukunft Ablagerungen vom Turm fernhalten soll. Seit Anfang 2022 wird wieder am Eixendorfer Stausee gebaut. Der Grund: das Wasser, dass durch die Turbinen 25.06.2024 Eine Radltour durch Neunburg Ein gemütlicher Sommernachmittag im Schlossgasthof Kröblitz. Auf der Terrasse des historischen Schlosses haben sich der Neunburger Bürgermeister Martin Birner und der Tourismusbeauftragte Werner Dietrich getroffen. Erstmal wird ein Bierchen getrunken – das dient natürlich zur Stärkung. Die beiden haben Großes vor: Eine Radtour quer durch die Neunburger Umgebung, um uns die schönsten Fleckchen des Stadtgebietes 28.01.2025 Mehr Platz für Gummibärchen – Trolli-Shop neu eröffnet Mehr Platz für Gummibärchen – das Trolli-Werk in Neunburg vorm Wald hat seinen Werksverkauf in den vergangenen drei Monaten umfassend renoviert. Jetzt präsentieren sich hier mehr als 150 Produkte auf 104 Quadratmetern. Seit 2021 versucht die Mederer Gruppe die Marke Trolli neu zu designen und zu modernisieren. Unter dem neuen Slogan „Let the fun win“ 11.11.2024 Schnelles Internet für Neunburg Neunburg vorm Wald bekommt schnelles Internet und zwar von der Telekom. Bis Ende 2025 wird das gesamte Gemeindegebiet mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet. Von den rund 1,84 Millionen Euro Gesamtkosten für das Projekt, wird der Freistaat Bayern 90% fördern. Auf Neunburg kommen somit nur 184.000 Euro zu. Interessierte Bürger müssen einen Anschluss beantragen und der Verlegung auf