Mi, 22.06.2022 , 16:10 Uhr

Kinotipp

Elvis

Ein Organ wie ein Bluessänger, Rhythmus im Blut und er ist weiß – das ist Elvis, ein damals unbekannter Junge aus Memphis.

Damit lässt sich 1950 sehr viel Geld verdienen, findet Colonel Tom Parker und nimmt Elvis Aaron Presley unter Vertrag. Durch die Managerfähigkeiten des Colonels gewinnt Elvis nicht nur mehr Fans, sondern auch die Zahl seiner Gegner wächst. Sie sehen in seine Songs eine Gefahr für die Moral der amerikanischen Jugendlichen.

Mit der Einberufung in die Armee und die Stationierung in Deutschland, scheint das Ende von Elvis Karriere in Sicht. Aber Elvis lässt sich davon nicht unterkriegen. In der europäischen Fremde lernt er die junge Priscilla kennen und lieben. Nach seiner Rückkehr in die USA heiratet er Priscilla und will seine Karriere weiter vorantreiben. Aber die Zeiten haben nicht nur Amerika sondern auch ihn verändert.

Das Biopic über den King of Rock wird vor allem aus der Sicht seines Managers Tom Parker erzählt. Daneben wird in Rückblicken in Elvis Kindheit auf seine Comicleidenschaft und seine musikalische Prägung durch den Gospelgesang und Bluessängern wie B.B King und Mahalia Jackson eingegangen.

Der Film „Elvis“ vergisst dabei nicht die Rassentrennung der 50er Jahre zu thematisieren. Ein Film für Fans von Elvis und Interessierte der US Musik der 50er bis 60er Jahre.

(bs)

50er 60er Biografie Biopic Colonel Tom Parker Elvis Elvis Presley King of Rock`n`Roll Kino Kinotipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Priscilla Presley Rock'n'Roll

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 OTV-Kinotipp: Back to Black Mit nur 19 Jahren unterschreibt die junge Musikerin ihren ersten Plattenvertrag. Obwohl es nie ihr Traum war berühmt zu werden, landet ihr Debütalbum in den britischen Charts. Der Erfolg von Amy Winehouse wächst rasant. Doch kurz darauf nimmt ihr Leben eine schreckliche Wendung. Sie lernt ihren zukünftigen Freund Blake kennen, der sie in eine Alkohol- 18.09.2024 OTV-Kinotipp: Die Fotografin Lee Miller ist Anfang 30, Model und Modefotografin. Die willensstarke Frau verbringt in Künstlerkreisen unbesorgte Zeiten in Südfrankreich – doch der zweite Weltkrieg bahnt sich an. Sie entscheidet sich, mit ihrer Kamera den Krieg in Europa zu dokumentieren. Auch wenn Frauen eigentlich nicht an die Front gelassen werden, setzt sie sich durch und dringt mit 11.09.2024 Beetlejuice Beetlejuice – der Lottergeist kehrt nach 36 Jahren zurück in die Kinos „Beetlejuice Beetlejuice“ ist die Fortsetzung des Klassikers „Beetlejuice“ aus dem Jahr 1988 und läuft jetzt in den deutschen Kinos. Unter der Regie von Tim Burton gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern wie Michael Keaton als Beetlejuice und Winona Ryder als Lydia Deetz. Der neue Film setzt die Geschichte 36 Jahre nach den Ereignissen des 04.09.2024 Was ist schon Normal? Der Film „Was ist schon normal?“ hat bereits in Frankreich über 10 Millionen Zuschauer ins Kino gelockt und startet heute in den Oberpfälzer Kinos. Dabei geht es um Paulo und sein Vater. Diese planen den größten Raub ihres Lebens. Nach ihrem Überfall müssen sie zu Fuß vor der Polizei fliehen. Als eine Reisegruppe junger Erwachsener