Elvis Presley, der „King of Rock ’n‘ Roll“, hätte am 8. Januar 2025 seinen 90. Geburtstag gefeiert. Weltweit erinnert man an den Ausnahmekünstler, der mit Hits wie „Jailhouse Rock“ oder „Love Me Tender“ die Musikwelt prägte. Auch in der Oberpfalz wird seiner gedacht – an Orten, die er während seines Wehrdienstes in Deutschland besuchte.
Zwischenstation Hirschau
Im Februar 1960 machte Presley, damals in Friedberg stationiert, bei einem Manöver Halt in Hirschau. Dort wurde er auf dem Marktplatz von Fans umringt, schrieb Autogramme und sorgte mit einer Schneeballschlacht für Begeisterung. Später nahm er im Gasthaus Goldenes Lamm Platz. Nun, 65 Jahre später, wird an diesem Ort eine Gedenktafel angebracht. Die Zeremonie findet am 25. Januar um 14:30 Uhr statt, begleitet von Donna Presley, der Cousine des „King“.
Konzert in Grafenwöhr
Am selben Tag wird Elvis auch musikalisch gefeiert. In der Stadthalle Grafenwöhr tritt Dennis Jale mit den Originalmusikern des Stars auf. Unterstützt von Sängerinnen wie Donna Rhodes, die Elvis’ Hits wie „In the Ghetto“ prägte, verspricht das Konzert eine authentische Hommage. Donna Presley wird als Ehrengast ebenfalls anwesend sein und Geschichten aus dem Leben ihres berühmten Cousins erzählen.
(pg)