Bereits bei der Generalaudienz im Vatikan hat Papst Franiskus zu einem besonderen Gebet aufgerufen: Ein Gebet für den emeritierten Papst Benedikt XVI. Denn er sei „sehr krank“.
Ich möchte Sie alle um ein besonderes Gebet für den emeritierten Papst Benedikt bitten, der die Kirche im Stillen unterstützt. Denken Sie an ihn – er ist sehr krank – und bittet den Herrn, ihn zu trösten und ihn in diesem Zeugnis der Liebe für die Kirche bis zum Ende zu unterstützen.
Papst Franziskus
Erster deutscher Papst seit 482 Jahren
Benedikt XVI. leitete die Katholische Kirche von 2005 bis 2013. Er war der erste deutsche Papst seit 482 Jahren. Schon damals trat Benedikt XVI. aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück. Papst Franziskus wurde zu seinem Nachfolger gewählt.
Geboren wurde Benedikt XVI. 1927 als Joseph Ratzinger im bayerischen Marktl am Inn. Ab 1977 war er Erzbischof von München und Freising. 1982 wurde er Leiter der vatikanischen Glaubensbehörde. 2005 dann schließlich Papst. Seit er 2013 von seinem Amt zurückgetreten ist, lebte er in einem früheren Kloster in den vatikanischen Gärten.
Körperlich schwach, geistig aber fit
Zuletzt hieß es, dass Benedikt VXI. körperlich schwach sei und kaum noch sprechen könnte. Geistig sei er aber den Umständen entsprechend fit.
(vl)