So werden normalerweise die ganz großen Sportler empfangen – mit pompöser Musik und viel Jubel. Und das sind ja auch ganz große Sportler. Schließlich hat das Basketball-Team der Lebenshilfe Amberg für Deutschland die Bronzemedaille bei den Special Olympics gewonnen. Die Spiele richten sich an Menschen mit geistiger Behinderung.
Trotzdem eine mehr als beachtliche Leistung. Schließlich waren 170 andere Nationen mit am Start. Und dass der Freizeitclub der Lebenshilfe Amberg überhaupt mit dabei sein durfte, ist ja schon ein Erfolg – denn dafür musste sich das Team extra qualifzieren. Und der echte Erfolg sind ohnehin die zwischenmenschlichen Erlebnisse.
Sonntag Empfang bei Söder
Die Sportler selbst sind stolz auf das was sie erreicht haben – und froh, über das was sie erlebt haben. Das war nur möglich, weil auch regionale Sponsoren mehr als 23.000 Euro gespendet haben.
Ein Höhepunkt: Auch Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat sich die Zeit genommen und beim deutschen Team vorbeigeschaut. Der Erfolg soll anderen Menschen mit geistiger Behinderung Mut machen.
Am Sonntag wird dann auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Sportler in München empfangen – und für ihre Erfolge ehren.
(mz)