Fr, 15.12.2023 , 13:37 Uhr

Endlich mal in den Urlaub? Ein Online-Kredit auf Raten kann helfen

Beruf, Haushalt, Kinder, Termine tagein tagaus, das ist stressig. Um eine Pause von dieser Schnelllebigkeit zu bekommen, ist Urlaub die Lösung. Doch gerade in Zeiten der Inflation und kontinuierlichen Preissteigerungen haben die Wenigsten ausreichend Kapital zur Verfügung, um sich endlich mal einen Urlaubleisten zu können. Hier ist zu erfahren, wie der Urlaub mit einem Online-Kredit auf Raten trotzdem finanzierbar ist.

Online-Kredit mit Ratenzahlungen einfach erklärt

Mit einem Online-Kredit können sich urlaubsreife Erwachsene für die Wunschreise online Geld leihen und in monatlichen Raten abbezahlen.

Online-Kredite können, müssen aber nicht zweckgebunden sein. Als Urlaubskredit kann die Kreditsumme für die gesamten anfallenden Urlaubskosten verwendet werden.

Das kann beispielsweise eine Flugreise, aber auch die Mietkosten für ein Wohnmobil oder Anschaffungen wie beispielsweise Zelt, Schlafsäcke, Boot oder die Skiausrüstung für die ganze Familie sein. Alle Kosten, die für und im Urlaub anfallen, können mit einem Online-Kredit mit Urlaub-Verwendungszweck gedeckt werden. Eine Alternative bietet ein Online-Kredit zur freien Verfügung, mit dem das auch funktioniert.

 

So funktioniert es

Um einen Online-Kredit erhalten zu können, ist dieser online bei einem Anbieter zu beantragen. Dazu sind neben den persönlichen Informationen Angaben über die gewünschte Kreditsumme, die Laufzeit und den Verwendungszweck anzugeben.

Anschließend sind verschiedene Dokumente in den Antrag hochzuladen, wie beispielsweise Personalausweis, Arbeits- und Gehaltsnachweise sowie gegebenenfalls vorhandene Sicherheiten zur Kreditdeckung.

Sind alle Angaben gemacht und Dokumente dem Antrag beigefügt, wird er online versandt. Es folgt eine interne Kreditprüfung, die je nach Anbieter durchschnittlich zwischen zwei und sieben Werktagen dauert.

Nach erfolgreicher Kreditprüfung wird die genehmigte Kreditsumme auf das vom Antragsteller angegebene deutsche Bankkonto innerhalb von 24 bis 48 Stunden überwiesen und steht zur Verwendung zur Verfügung. Die erste Ratenzahlung erfolgt normalerweise ab dem ersten oder zweiten Folgemonat.

Je nach Anbieter sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen:

– Bestehendes Arbeitsverhältnis mit festem Einkommen
– Volljährigkeit
– Wohnsitz in Deutschland
– Sicherheiten
– Gegebenenfalls neutrale Schufa-Einträge

 

Darauf ist zu achten

Kreditanbieter gibt es insbesondere im Internet massenhaft. Deshalb sollten sich diese samt der Angebote ganz genau angesehen und das Kleingedruckte gelesen werden. Zudem sind einige wesentliche Details zu beachten, die finanzielle Vor- oder Nachteile bringen können.

 

Zweckgebundene oder freier Verwendungszweck

Der Online-Kredit ist als zweckgebundener Urlaubskredit in der Regel günstiger, weil für Online-Kredite mit freiem Verwendungszweck meist deutlich höhere Zinsen veranschlagt werden. Diese nehmen Einfluss auf die monatliche Ratenhöhe beziehungsweise verlängern die Laufzeit.

 

Online-Kredit-Vergleich

Wer seinen Urlaub über einen Online-Kredit finanzieren möchte, sollte nicht beim erstbesten Angebot zuschlagen. Es lohnt sich stets, verschiedene Angebote zu vergleichen. Die Zinshöhen und Gebühren variieren teils stark, sodass durch einen Vergleich bares Geld gespart werden kann.

 

Unterschied zwischen Online-Ratenkredit und Reiseveranstalter-Ratenkredit

Zahlreiche Reiseveranstalter haben das Problem vieler Bürger erkannt und sich zunutze gemacht, wenn das Geld einfach zu knapp ist, um endlich mal in den Urlaub zu können. Deshalb bieten auch sie häufig Ratenkredite an.

Im Gegensatz zu einem Online-Kredit mit Ratenzahlung sind Reiseveranstalterkredite ausschließlich für den über sie gebuchten Reisepreis erhältlich. Das umfasst Hin- und Rückflüge, Unterkunft und gegebenenfalls die Verpflegung. Die Anreise mit Auto oder Bahn sowie Ausflüge, Eintrittsgelder Vorort oder das romantische Dinner am Strand können damit nicht finanziert werden.

Des Weiteren sind Ratenkredite über Reiseveranstalter Vorfinanzierungen. Das heißt, der gesamte Buchungspreis ist nicht auf einmal zu entrichten, sondern in Raten bis zum Urlaubsantritt zu bezahlen. Das setzt eine entsprechend lange Dauer zwischen Buchung und Reiseantritt voraus, damit der Ratenkredit auch bis dahin abbezahlt wird.

Ein herkömmlicher Online-Kredit erlaubt hingegen auch spontane Reisebuchungen, wie beispielsweise günstige Last-Minute-Reisebuchungen, weil der Beginn der Ratenzahlungen unabhängig von dem Buchungszeitpunkt und dem Reiseantritt erfolgt.

 

Laufzeit intelligent wählen

Grundsätzlich ist bei der Laufzeit zu beachten: Je länger sie gewählt wird, desto niedriger ist die monatliche Tilgungssumme, aber desto höher ist die Zinslast. Deshalb entscheiden sich zahlreiche Kreditnehmer für kurze Laufzeiten und damit verbundene höheren Tilgungssummen pro Monat.

Das sollte aber gut überdacht werden und an die persönliche finanzielle Grundlage angepasst sein. Wer sich hier finanziell übernimmt, den kann das am Ende teuer zu stehen kommen.

Hier hilft eine Kalkulation bei der Wahl der richtigen Laufzeit und monatlichen Tilgungshöhe:

– Alle monatlichen festen Einkünfte zusammenrechnen, wie beispielsweise Gehalt während der Ausbildung oder beruflichen Tätigkeit, Rentenleistungen oder aus Kapitalanlagen
– Zusammenrechnen aller Fixkosten wie beispielsweise Miete, Strom, Heizung, Betriebskosten, Versicherungen, Unterhaltsleistungen, Lebenshaltungskosten, Spritkosten und Telefon
– Fixkosten von den Einkünften abziehen
– Von der übrigbleibenden Summe mindestens zehn Prozent für unvorhersehbare Kosten abziehen
– Das Endergebnis ergibt die Summe, die eine maximale Tilgungsratenhöhe pro Monat darstellen sollte
– Aus dieser ergibt sich zusammen mit dem jeweiligen Zinssatz, automatisch die Laufzeit

 

Sicherheiten

Sicherheiten dienen dazu, im Falle von Tilgungsausfällen beziehungsweise bei Nicht-Rückzahlung der Kreditleistung noch ausstehende Ratenzahlungen zu decken. Sie finden demnach ihren Einsatz, die Kreditschuld des Kreditnehmers zu begleichen. Vor allem bei Online-Krediten sind Sicherheiten häufig zu hinterlegen.

Je nach Kreditgeber und Kreditangebot können zwei verschiedene Arten von Sicherheiten gefordert werden: Personen- und Sachsicherheiten.

Bei der Personensicherheit geht es um Bürgen. Das sind dritte Personen, die für die gesamte Kreditsumme des Kreditnehmers bürgen und sich zur Kredittilgung verpflichten, wenn der Kreditnehmer seiner Zahlungsverpflichtung nicht oder nur teilweise nachkommt. Als Bürgen werden beispielsweise Personen akzeptiert, die über ein ausreichend hohes Gehalt oder Sachsicherungen verfügen, um im „Notfall“ ihrer Zahlungsverpflichtung als Bürge nachkommen zu können.

Bürgschaften werden ungern übernommen, weil Bürgen hierbei für Schulden eines anderen die Verantwortung mit übernehmen müssen. Sie werden in den Kreditvertrag integriert und haften im vollen Umfang für den Kredit sowie alle anfallenden Gebühren. Sie müssen gegebenenfalls mit einem Schufa-Eintrag rechnen. Das Risiko gehen viele deshalb nicht ein – und falls doch, sind schon zahlreiche Freundschaften und familiäre Verbindungen an einer Bürgschaft zerbrochen.

Vorteilhafter sind deshalb Sachsicherheiten. Wenngleich diese bei Zahlungsunfähigkeit auch einen „schmerzhaften“ Verlust darstellen können, so hängen daran zumindest keine Existenzen geliebter Personen. Als Sachsicherheiten können beispielsweise eingesetzt werden:

– Lebensversicherungen
– Fahrzeuge
– Kapitalanlagen
– Hypotheken
– Bausparverträge

 

Traumurlaub oder einfach nur Urlaub

Online-Kredite mit Ratenzahlung sind relativ einfach zu bekommen, wenn Kreditinteressenten wesentliche Voraussetzungen erfüllen. Das verleitet oftmals zur Übertreibung. Auch, wenn die monatlichen Tilgungsraten intelligent auf das monatlich verfügbare Guthaben aus Einkünften abgestimmt sind, so sollte dieser zusätzlichen finanziellen Verpflichtung nie mit Leichtigkeit entgegen gesehen werden.

Was ist, wenn der Job unerwartet gekündigt wird oder durch eine längere Krankheit der Bezug von Krankengeld die Einkünfte schmälert? Was ist, wenn Waschmaschine, Auto oder im Eigenheim die Heizung kaputtgehen und deshalb die Tilgung in Gefahr ist?

Diese Faktoren sollten alle bei der Überlegung berücksichtigt werden, wohin die Reise gehen und wie der Urlaub aussehen soll. Es muss nicht immer der sündhaft teure, luxuriöse Malediven-Urlaub sein. Auch in der Nähe gibt es schöne Urlaubsdestinationen, die deutlich günstiger sein können und ebenso eine wunderbare, entspannende Zeit erleben lassen.

Ein günstigerer Urlaub anstatt eines Luxusurlaubes lässt die monatlichen Tilgungsraten sinken oder die Laufzeiten deutlich verkürzen. Durch niedrigere Raten wird ein größerer finanzieller Spielraum für eventuelle Notlagen gesichert. Durch kürzere Laufzeiten wird die Möglichkeit geschaffen, im nächsten Jahr erneut durch einen Online-Kredit mit Ratenzahlung in den Urlaub zu kommen. Deshalb sollte es sich genau überlegt werden, wie viel der Urlaub kosten sollte, wenngleich die Online-Kredite meist sehr verlockend sind.

 

Fazit

Wenn finanziell ein Urlaub nicht zu stemmen ist, bietet der Online-Kredit eine Option, dennoch nicht darauf verzichten zu müssen. Hier lohnt sich der Vergleich, um bequeme Monatsraten zu erhalten. Allerdings sollte stets die persönliche finanzielle Lage im Fokus stehen und Kreditinteressenten sich nicht von verlockenden Angeboten zu teuren Reisen hinreißen lassen, die sie für längere Zeit in eine hohe finanzielle Verpflichtung nehmen.

(exb)

Kredit Raten

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 So kommen Kunden zu einem günstigen Kredit Ein Kredit muss nicht teuer sein Bei der Kreditaufnahme lohnt sich die Sondierung möglicher Angebote, denn die teilweise beträchtlichen Summen und eine erhebliche Varianz bei den Konditionen bieten ein Potenzial für spürbare Einsparungen. Darüber hinaus haben Kreditnehmer viele Möglichkeiten, die Bank zu günstigen Bedingungen zu bewegen und durch eigenes Verhalten die Kreditkosten zu senken. In 19.11.2024 Arbeitswelt im Wandel: Was verdienen Angestellte im Home Office? Arbeitnehmer und Arbeitgeber schätzen die damit verbundene Flexibilität und die Möglichkeit, Beruf und Privatleben besser miteinander zu vereinbaren, gleichermaßen. Doch wie wirkt sich diese neue Arbeitsrealität eigentlich auf die Gehälter aus? Welche Unterschiede gibt es je nach Branche und Qualifikation? Der folgende Artikel nimmt sich diesen Fragen an. Regionale und branchenspezifische Unterschiede bei Home-Office-Gehältern Die 14.11.2024 Das eigene Zuhause schön warm bekommen: Warum nicht per Gussofen? Die Effizienz von Kaminöfen aus Gusseisen Gusseisenöfen zeichnen sich durch ihre bemerkenswerte Fähigkeit aus, Wärme zu speichern und über längere Zeit gleichmäßig abzugeben. Diese Eigenschaft trägt entscheidend zur Schaffung eines behaglichen Raumklimas bei, das auch nach dem Erlöschen des Feuers anhält. Die konstante Temperatur vermeidet unangenehme Schwankungen und fördert ein angenehmes Wohngefühl. Darüber hinaus reduziert 13.11.2024 Steueroptimierte Geldanlagen: Den Vermögensaufbau clever gestalten Photovoltaik als steueroptimierte Premiuminvestition Die Investition in Photovoltaikanlagen bietet eine einzigartige Kombination aus nachhaltiger Rendite und steuerlichen Vorteilen. Durch den Investitionsabzugsbetrag (IAB) können bereits im Vorfeld der Investition bis zu 50% der Anschaffungskosten steuerlich geltend gemacht werden. Dies ermöglicht eine sofortige Steuerersparnis, die die Eigenkapitalrendite erheblich steigert. Konkret bedeutet dies bei einer Investition von beispielsweise