Do, 01.06.2023 , 05:31 Uhr

Amberg

Energieexperten geben Auskunft

Die Fridays for Future-Jugendlichen haben in Amberg eine kostenlose Infoaktion durchgeführt. Vor Ort waren einige Energieexperten, die sich den Fragen der Interessierten stellten.

„Frag den Experten“ hieß eine kostenlose Aktion auf dem Amberger Marktplatz, die von den Fridays for Future-Jugendlichen organisiert worden war. Vor Ort war beispielsweise der Energieberater Wolfgang Hummel. Er informierte über neuartige Dachziegel, die mit Solarmodulen beklebt worden sind.

Von der OTH Regensburg war Prof. Dr. Ursula Albertin-Hummel an einem der Stände. Ihrer Meinung nach sei Deutschland, was Balkonkraftwerke anbelangt, auf dem richtigen Weg. Hier sei schon viel erreicht worden. Bei Balkonkraftwerken sollen bürokratische Hemnisse weiter abgebaut werden.

Eventuell wird es wieder eine derartige Infoveranstaltung geben, so Corinna Schuhbauer von Fridays for Future Amberg. Es sei eine coole Idee, den Leuten etwas an die Hand zu geben, womit sie slebst etwas machen und ihr Verhalten zuhause entsprechend ändern können, so Schuhbauer.

(tb)

Balkonkraftwerke Corona Schuhbauer Energie Energieberatung Energieerzeugung Fridays For Future Amberg Georg Kolbeck Monika Neff Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Solarziegel Umwelt Ursula Albertin-Hummel Wolfgang Hummel

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Klimastreik mit Friday for Future Am vergangenen Freitag haben sich auch die Mitglieder von Fridays for Future Amberg am Klimastreik beteiligt. Unter dem Motto „WirFahrenZusammen“ sollten auch die Beschäftigten des öffentlichen Personennahverkehrs, kurz ÖPNV, mit ihrer Forderung nach höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen unterstützt werden. Bundesweit fordert Fridays for Future, dass bis zum Jahr 2030 jährlich 16 Milliarden Euro in 30.10.2023 Aiwanger weiht Wasserstoff-Blockheizkraftwerk ein Der große Moment an der OTH in Amberg war, der Moment, als Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger das Wasserstoff-Heizkraftwerk per Knopfdruck in Betrieb nahm. Für ihn ein wichtiger Schritt in die Zukunft und ein weiterer Mosaikstein in der Energiewende. An der OTH war die Anlage erst einmal umgerüstet worden, damit sie nicht mehr mit Erdgas, sondern mit 27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 19.06.2024 Pumpspeicherkraftwerke – eine große Batterie Zwei Pumpspeicher- und ein Laufwasserkraftwerk hat die Kraftwerksgruppe Pfreimd der ENGIE Deutschland Erneuerbare GmbH. Das Laufwasserkraftwerk nutzt die Pfreimd, um mit zwei Turbinen dauerhaft Strom zu erzeugen, die beiden Pumpspeicherkraftwerke den Hochspeicher Rabenleite. Dieser Hochspeicher speichert nicht nur bis zu 1.500.000 m³ Wasser, sondern damit auch jede Menge elektrische Energie. Das Netz stabil halten Denn