Di, 14.01.2020 , 11:07 Uhr

Ensdorf: Den ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten

Mehr als 20 Millionen Weihnachtsbäume werden jedes Jahr in den deutschen Wohnzimmern aufgestellt, so die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Etwa 80% davon sind Tannenarten, die restlichen 20% machen Fichten aus. Nun ist es genau vier Wochen nach Heiligabend – inzwischen hat der Christbaum ausgedient. Viele lassen ihn in diesen Tagen von der Müllabfuhr abholen.

Doch die Bäume können weiter verwertet werden, weiß Daniela Reisch. Sie ist Natur- und Landschaftsführerin und Kräuterpädagogin und hat einige Rezepte mit ausgedienten Nadelzweigen auf Lager. Fichten und Tannen können dabei gleichermaßen verwertet werden. Aus den Nadeln können ein aromatischer Tee, Gewürze, Badesalze oder auch ein Sirup hergestellt werden. Einzige Voraussetzung zur Weiterverarbeitung ist, dass die Bäume ungespritzt sind. Außerdem sollte man aufpassen, keine Eibe zu erwischen, denn diese ist sehr giftig.

Daniela Reisch gibt am kommenden Samstag bei einem Workshop im Kloster Ensdorf Einblicke in ganz verschiedene Rezepte mit Fichten- und Tannennadeln. Anmelden können Sie sich telefonisch oder online bis zum 16. Januar. Alle Infos gibt es hier. (az)

 

Christbaumabfuhr Christbaumentsorgung Eibe Fichte Fichtennadeln Fichtennadeltee Gewürzmischung Kloster Ensdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Recycling Städtischer Bauhof Weiden Tannennadeln Weiden Weihnachten Weihnachtsbaum

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich in Weiden Das OTV-Türchen öffnet sich am größten Adventskalender der Oberpfalz. Für die Adventszeit hat jedes Fenster am Weidener alten Rathaus eine Nummer bekommen. Dahinter verbirgt sich täglich eine Überraschung, unterstützt von regionalen Partnern. Am 6. Dezember ist das OTV-Türchen dran, und damit auch der Nikolaus. Zusammen mit Knecht Rupprecht und seinen Engelchen verteilte er Pixi-Bücher an 06.12.2024 Forstlicher Weihnachtsmarkt am Mariahilfberg Es weihnachtet auf dem Amberger Mariahilfberg. Oberbürgermeister Cerny hat heute zusammen mit Schülern der Mittelschule Kümmersbruck die 15. Ausgabe des Forstlichen Weihnachtsmarkts eröffnet. Diesmal geboten: deftige Speisen, Christbäume, frisches Wild und allerlei Kunsthandwerk. Der Markt ist jedes Jahr nur für kurze Zeit geöffnet. Am morgigen Samstag ist schon wieder Schluss. Dafür öffnet der Weihnachtsmarkt schon 06.12.2024 Spendenaktion für Weihnachtsgeschenke gestartet Eine schönes Fest für jedes Kind. Dafür setzt sich die Weidener Tafel in diesen Tagen mit einer Geschenksammelaktion ein. Die Tafel bittet um Spenden von Spielzeug, Büchern, Kuscheltieren und mehr – damit auch für Kinder, deren Familien auf die Hilfe der Tafel angewiesen sind, ein Geschenk unter dem Christbaum wartet. Schon am vergangenen Mittwoch sammelte 06.12.2024 Christbaumkugelhimmel in der Asphaltkapelle In der Asphaltkapelle bei Etsdorf hängt in diesen Tagen der Himmel wieder voller Christbaumkugeln. Alle zwei Jahre befestigen fleißige Helfer unzählige Christbaumkugeln an der Decke der Kapelle und schaffen so eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre. In diesem Jahr sind rund 3500 Christbaumkugeln durch Spenden zusammengekommen. Die Kapelle selbst steht seit über 20 Jahren am Waldrand in