Do, 20.06.2019 , 08:00 Uhr

Ensdorf: Erster Ranger im Naturpark Hirschwald nimmt Arbeit auf

Ranger gibt es nicht nur in Afrika und Amerika – sondern auch hier in der Oberpfalz: Im Naturpark Hirschwald hat nun der erste Ranger seine Arbeit aufgenommen. Der 41-jährige Christian Rudolf aus Kümmersbruck ist ausgebildeter Förster und Jäger. Da er die Region außerdem bereits seit Kindheitstagen kennt, hat er ideale Voraussetzungen für die Stelle als Naturpark-Ranger mitgebracht.

Christian Rudolf ist bayernweit einer von vielen Naturpark-Rangern. Die Ranger sind Teil der Naturoffensive Bayern und sollen die Naturparke stärken. Zu den ihren Aufgaben gehören unter anderem der Naturschutz, die Beratung von Besuchern und Wanderern und der Einsatz bei Forschungsaktivitäten. Außerdem ist auch die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit Teil von Christian Rudolfs Arbeitsalltag. Dafür arbeitet er momentan zum Beispiel an einem Projekt mit den Achtklässlern der Mittelschule Ensdorf: Der Ranger unterstützt die Schüler bei der Erstellung eines Baumlehrpfades mit verschiedenen Stationen zum Ökosystem Wald.

Die ersten paar Wochen hat der Naturpark-Ranger vor allem mit netzwerken verbracht. Er freut sich nun darauf, die geplanten Projekte richtig zu starten. Im Einsatz für die vielfältige Natur seiner Heimat hat Christian Rudolf auf jeden Fall genau das Richtige für sich gefunden. (az)

Bäume Baumlehrpfad Christian Rudolf Eggenberg Ensdorf Mittelschule Ensdorf Natur Naturpark Hirschwald Naturparkschule Ensdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PCB-Lehrer Mittelschule Ensdorf Ranger Schüler Sebastian Bäumler

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die 18.06.2024 Foto-Ausstellung „Natur im Fokus“ „Natur im Fokus“, so der Titel der neuen Foto-Ausstellung im Kreuzgang des Don-Bosco-Klosters in Ensdorf. Die vom Museum Mensch und Natur in München konzipierte Ausstellung soll die Natur aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen aufzeigen. Zu sehen sind unter anderem Nahaufnahmen von Blumen und Insekten. Die Ausstellung ist bis zum 21. Juni in Ensdorf 11.06.2024 Über- und unterirdisch Natur erleben bei Neukirchen Tief im Untergrund der Oberpfälzer Alb, nahe Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, verbirgt sich eine faszinierende Höhle. Die Osterhöhle ist rund 500.000 Jahre alt und sorgt mit ihren Tropfsteinen, gewaltigen Räumen und engen Passagen für ordentlich Begeisterung. Immer am Wochenende und an Feiertagen ist Rangerin Sabrina Sedlacek vor Ort, um interessierte Besucher durch die Höhle zu führen. 10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von