Di, 06.11.2018 , 10:06 Uhr

Ensdorf: Nachhaltigkeitskonferenz des Landkreises Amberg-Sulzbach

Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat im Kreistag ein neues Leitbild erarbeitet und verabschiedet. Dieses Leitbild soll als Richtlinie für alle zukünftigen Entscheidungen dienen und wurde jetzt im Zentrum für erneuerbare Energien in Ensdorf vorgestellt. In einer Nachhaltigkeitskonferenz sollten sich Interessierte, Vereine, Verbände und auch Gemeinden über das Leitbild informieren. Denn die Umsetzung dieses Leitbildes sei nur dann möglich, wenn auch die Gemeinden mitarbeiten würden.

Deshalb informierten Landrat Richard Reisinger, Franz Galler von RENN.süd und Manfred Lehner von der VHS Amberg-Sulzbach zunächst über das Leitbild. Das entstand aus der Nachhaltigkeitskonferenz von 2016. Dort wurden fünf Arbeitskreise gebildet, die erste Ziele erarbeiten sollten. Die Arbeitskreise beschäftigten sich mit den Themen „Klimawandel und zukunftsfähige Energien“, „Bildung/Forschung/Kultur“, „Sozialer Zusammenhalt“, „Natürliche Ressourcen“ und „Wirtschaft und Finanzen“.
(eg)

Der sogenannte Amberg-Sulzbacher Weg gilt inzwischen als Vorbild für andere Gemeinden. In wenigen Tagen wird er in Augsburg ausgezeichnet. Unter 450 Bewerbern in einem UN-Wettbewerb wurde dieses Leitbild als eines der 10 Besten gesehen. Die Initiative RENN.süd beobachtet in Bayern und Baden-Württemberg nachhaltige Konzepte. Eva Gröninger hat sich mit Julia Stanger von RENN.Süd über den Amberg-Sulzbacher Weg unterhalten.

 

 

Arbeitskreise Beteiligung Bürger Ensdorf Franz Galler Gemeinde Interessierte Kreistag Landkreis Landkreis Amberg-Sulzbach LEitbild Manfred Lehner Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitskonferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV renn.süd Richard Reisinger VHS Amberg-Sulzbach Wandelplenum Workshops ZEN Zentrum für erneuerbare Energien

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2024 Ofenführerschein – der neue Trend für richtiges Heizen? Kurz den Ofen anzünden und fertig – nein, so einfach, wie es scheint, ist das nicht. Bei der Verwendung des Ofens können einem Fehler unterlaufen, die auch für den Geldbeutel teuer werden können. Deshalb gibt es jetzt den Ofenführerschein. Mit dem Kurs lernen Sie, worauf es bei der Nutzung ankommt. Damit sparen Sie beim Brennstoffbedarf 19.07.2024 Vorstellung eines Heimat- und Sachkundebuchs vom Landkreis Amberg-Sulzbach Wer oder was ist „Hias“? Diese Frage wird im neuen Heimat- und Sachkundebuch des Landkreises Amberg-Sulzbach beantwortet. Auf 80 Seiten werden Geschichten, wie beispielsweise die Sage vom Teufelsstein, in anschaulicher Weise dargestellt. Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk haben nun das gesamte Werk in der Jahn-Grundschule Sulzbach-Rosenberg vorgestellt. Alle Dritt- und Viertklässler der Grundschulen 19.04.2024 Klimaschutzwoche gestartet Oberbürgermeister Michael Cerny und Landrat Richard Reisinger haben am heutigen Freitagvormittag vor dem Amberger Rathaus die Klimaschutzwoche der Stadt und des Landkreises Amberg-Sulzbach eröffnet. Der Landkreis führt zusammen mit dem „Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit“, kurz ZEN, in Ensdorf seit 2018 die Klimaschutzwoche durch. Seit 2020 beteiligt sich auch die Stadt Amberg aktiv an 03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch