So, 28.04.2019 , 08:20 Uhr

Ensdorf: Proben für die Muttertagsmatinee laufen auf Hochtouren

Wie kann man den Mamas am Muttertag am besten „Danke“ sagen? Pralinen und Blumen sind ein Klassiker, doch die Schüler und Lehrer der Mittelschule Ensdorf mögen es lieber ausgefallen. Sie proben momentan für eine Muttertagsmatinee. Ein Konzert also, in Zusammenarbeit mit Musiklehrerin und Organisatorin Agnes Kramer und ihren Musiker-Freunden Angie Oeckl (Piano, Gesang), Lisa-Marie Holzschuh (Querflöte), Florian Beer (Schlagzeug) und Georg Roidl (Bass).

Hintergrund der Aktion ist nicht nur der anstehende Muttertag am 12. Mai, sondern auch die musikalische Förderung der mitwirkenden Schüler und der Wunsch, etwas Gemeinsames auf die Beine zu stellen.

Erwarten darf man neben dem Gesang ein buntes crossover verschiedener Musikrichtungen und Instrumente. Es wird nicht nur getrommelt, die Gitarre gezupft und das Klavier angeschlagen; ein Marimba, ein circa drei Meter großes Xylophon, ist ebenfalls vertreten.

Alle Beteiligten sind gespannt, wie das Konzert, welches in dieser Form zum ersten Mal aufgeführt werden wird, letztlich ankommen wird. Spaß haben bei den Proben sicherlich alle und die Schüler haben die Möglichkeit, wertvolle musikalische Erfahrungen zu sammeln. (ap)

 

Band Konzert Mittelschule Ensdorf Musik Muttertag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 04.07.2024 Florian Christl in Sulzbach-Rosenberg Seine Musik ist klassisch. Er spielt in der Elbphilharmonie in Hamburg, im Prinzregententheater in München, in New York und ganz Europa. Der gebürtige Amberger Florian Christl ist inzwischen in der Reihe der Großen angekommen. Beim Hören seiner Musik kommen einem Vergleiche mit Ludovico Einaudi in den Sinn: eine minimalistische Musik, mit Leichtigkeit und Gefühl. Seit 30.06.2024 Florian Christl in Sulzbach-Rosenberg Seine Musik ist klassisch. Er spielt in der Elbphilharmonie in Hamburg, im Prinzregententheater in München, in New York und ganz Europa. Der gebürtige Amberger Florian Christl ist inzwischen in der Reihe der Großen angekommen. Beim Hören seiner Musik kommen einem Vergleiche mit Ludovico Einaudi in den Sinn: eine minimalistische Musik, mit Leichtigkeit und Gefühl. Seit 12.12.2023 Weihnachtsoratorium in der Christuskirche „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage!“ schallt das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach durch die Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke bringen Solisten, das Kammerorchester Novus Bohemia, die Sulzbacher Kantorei, Mitglieder der Kulmbacher Kantorei und weitere Beteiligte Weihnachtsfreude in die Christuskirche. Das Oratorium steht wie kaum ein anderes klassisches Werk für