Mo, 11.01.2021 , 16:33 Uhr

Ensdorf: Start der Impfung im Seniorenheim

Im Seniorenheim in Ensdorf ist heute mit den Coronaimpfungen begonnen worden. Bis die Normalbevölkerung an der Reihe ist, wird aber wohl noch einige Zeit vergehen. Um das Ganze zu beschleunigen, hat Ensdorfs Bürgermeister Hans Ram dem Landratsamt Amberg-Sulzbach ein Angebot gemacht.

Geht es nach ihm, dann könnte in Pfarrheim in Ensdorf ein weiteres Impfzentrum errichtet werden. Die Räumlichkeiten seien vorhanden und man könne in der Gemeinde dann auch den über 80-Jährigen ein entsprechendes Angebot machen. Nicht alle Senioren seien gut zu Fuß oder mobil, sagt er. Um möglichst schnell zu einer neuen Normalität zurückkehren zu können, müsse die Impfgeschwindigkeit erhöht werden, was durch ein zusätzliches Impfzentrum auch erreicht werden könne.

Unterdessen kritisiert die SPD auf Bundesebene nach wie vor, dass nicht genügend Impfdosen bestellt wurden, so Uli Grötsch, der für die SPD im Bundestag sitzt. Der Hauptverantwortlich sei eben Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Sein CSU-Kollege Albert Rupprecht sagte gegenüber OTV, dass sicherlich mehr Impfdosen bestellt worden wären, wenn man im Sommer vergangenen Jahres gewusst hätte, dass Biontech bei der Entwicklung des Impfstoffes die Nase vorne hat.

Am vergangenen Wochenende waren in Deutschland rund 500.000 Menschen gegen Corona geimpft. Bei dieser Geschwindigkeit wäre die sogenannte Herdenimmunität in etwa 5 Jahren erreicht. Doch die verantwortlichen Politiker in Berlin haben versprochen, dass sich die Impfgeschwindigkeit jetzt immer wieter erhöhen werde. (tb)

Albert Rupprecht Corona Ensdorf Hans Ram Impfen Impfstoff Oberpfalz Oberpfalz TV OTV potenzielles Impfzentrum Ensdorf Richard Schindler Slawomir Niemczewski Uli Grötsch

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 18.06.2024 Foto-Ausstellung „Natur im Fokus“ „Natur im Fokus“, so der Titel der neuen Foto-Ausstellung im Kreuzgang des Don-Bosco-Klosters in Ensdorf. Die vom Museum Mensch und Natur in München konzipierte Ausstellung soll die Natur aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen aufzeigen. Zu sehen sind unter anderem Nahaufnahmen von Blumen und Insekten. Die Ausstellung ist bis zum 21. Juni in Ensdorf 03.06.2024 Wolfgang „Wuffi“ Klamm war im Kloster Ensdorf Freche Oberpfälzer Mundart mit Musik im Kloster Ensdorf – Dort hat nun der Wurstbrot-Rock´n´Roller Wolfgang „WUFFI“ Klamm sein aktuelles Programm „zamm“ präsentiert. Teil des Programms sind groteske Kurzgeschichten, schmutzige Lieder und trimedialtaugliche Hammerhits. Weitere Konzerttermine finden Sie auf der Seite des Künstlers. (Kamera: Ingrid Probst)   06.05.2024 Erneute Titelverteidigungen beim 38. Landkreislauf Amberg Sulzbach Vergangenes Jahr waren es noch 179 Teams gewesen. Der Landkreislauf zieht also von Jahr zu Jahr mehr Läufer in seinen Bann. Dieses Jahr waren es rund 2.000 die die Laufschuhe schnürten und sich auf die rund 69 Kilometer lange Strecke machten. Am schnellsten absolvierte die mal wieder der SC Monte Kaolino Hirschau in etwas mehr