Mo, 24.04.2023 , 15:02 Uhr

Amberg

Überragendes Entenrennen

Heuer gingen so viele Enten wie noch nie an den Start beim Amberger Entenrennen.

Die Organisatoren des Amberger Entenrennens haben ein sehr positives Fazit gezogen. Noch nie seien so viele Enten verkauft worden, wie in diesem Jahr, so Thomas Andraschko, der Präsident des Serviceclubs Round Table 69 Amberg. Am Ende des Rennens konnte deshalb im Innenhof des Landratsamtes eine Spende in Höhe von rund 10.000 Euro übergeben werden. Doch auch andere Organisationen kommen in den Genuss von Spenden aus dem Entenrennen.

Um 15:30 Uhr wurde das Entenrennen von Oberbürgermeister Michael Cerny eröffnet – moderiert von OTV-Wetterfrosch Thomas Bärthlein. Cerny hatte auch die Qual der Wahl, was die schönsten drei Enten anbelangt. Auch dafür gab es Gutscheine. Und beim Entenrennen selbst winkte als erster Preis ein Gutschein für eine Reise ins Disney-Land nach Paris.

Enttäuscht müsse keiner sein, wenn er verliert, so Cerny. Hier zähle der Spaß und letztendlich auch die Tatsache, dass der Erlös aus dem Entenverkauf immer wohltätigen Zwecken zugute kommt.

(tb)

Amberg Amberger-Tafel Entenrennen Gesellschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Round Table 69 Amberg Spendenübergabe. Soziales Thomas Andraschko

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Inklusionspreis geht nach Amberg Das Amberger Unternehmen Lüdecke ist am frühen Dienstagabend mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet worden. Bezirkstagspräsident Franz Löffler zeigte sich sehr angetan vom Engagement des Unternehmens in Sachen Inklusion und Bezirksrat und 2. Bürgermeister Martin Preuß sprach von einem Leuchtturmprojekt mit Vorbildfunktion. Christine Birner ist die Inklusionsbeauftragte des Unternehmens. Bereits seit den 70er Jahren 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht,