Mi, 01.06.2022 , 15:32 Uhr

Weiden

Entlastungspaket: Benzinpreise unter 2 Euro

Das Entlastungspaket von Berlin zeigte heute an den Tankstellen eine deutlichere Wirkung als viele vorher gedacht hatten. Benzinpreise von unter 2 Euro gab es eben schon lange nicht mehr.

Das Entlastungspaket, das von der Bundesregierung im April beschlossen worden ist, wirkt deutlicher, als viele vorher gedacht hatten. Oberpfalzweit lagen die Benzinpreise meist bei unter 2 Euro. In Weiden beispielsweise mussten die Autofahrer für den Liter Diesel oder Super rund 1,92 Euro bezahlen. Bei unserer OTV-Umfrage zeigten sich die Autofahrer erleichtert, weil sie jetzt wieder deutlich mehr Geld im Gelbeutel übrig haben. Sie äußerten aber auch die Befürchtung, dass der günstigere Spritpreis nicht von langer Dauer sein könnte.

Gerhard Bergler von der Bergler Mineralöl GmbH in Weiden meint jedoch, dass die Preise an den Tankstellen in den kommenden zwei Wochen noch etwas nachgeben könnten. Speditionen oder andere Betriebe hätten sich das Tanken auf den Juni aufgespart. Wenn deren Spritbedarf befriedigt sei und dadurch die Nachfrage an den Tankstellen wieder sinke, dann könnte es durchaus zu weiteren Vergünstigungen kommen.

Vorhersagen könne er dies aber nicht, weil zu viele Faktoren auf dem Ölmarkt ausschlaggebend für den Benzinpreis seien. Laut Bergler hat die Ankündigung der EU, ein Teilembargo beim Öl gegen Russland durchzuführen, zu einem Preissprung auf dem Ölmarkt geführt. Danach sei der Preis zwar wieder gesunken, aber allgemein seien die Preise dort sehr beweglich im Moment. Die Autofahrer müssen sich also auch in Zukunft, wie schon immer, überraschen lassen, welchen Preis sie an der Tankstelle bezahlen müssen.

(tb)

Benzinpreise Bergler Mineralöl GmbH Entlastungspaket Gerhard Bergler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Verkehr Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold 10.12.2024 Gregor Forster kämpft um Direktmandat in Weiden Gregor Forster ist der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Weiden. Der 43-jährige Realschullehrer will bei der nächsten Bundestagswahl im Februar das Direktmandat erringen. Beim Wahlkampfauftakt in Erbendorf forderte er Verbesserungen bei Mobilität, Gesundheitsversorgung und Investitionen in der Region. Derzeit befindet sich die SPD in den Umfragen wieder leicht im Aufwind und liegt bei rund 04.11.2024 Erstes Unterstützertreffen Bündnis Sahra Wagenknecht in Weiden Trotz der aktuellen parteiinternen Differenzen zwischen Sahra Wagenknecht und der Thüringischen Vertretern des BSW: Unterstützer des Bündnis Sahra Wagenknecht haben sich nun erstmalig in Weiden zusammengefunden. Organisiert wurde das Treffen mit Interessierten und Unterstützern von Irmgard Freihoffer, Stadträtin aus Regensburg. Ihr war es ein Anliegen, Interessierte und Gleichgesinnte in Weiden anzutreffen, um künftig das BSW 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von