Di, 23.01.2024 , 15:47 Uhr

München/Tirschenreuth

Entscheidungstag in München: Schlüsselgespräch zur Notfallversorgung in Tirschenreuth

Heute (23.01.2024) hat es ein wegweisendes Treffen im Bayerischen Landtag in München zur Zukunft der Kliniken Nordoberpfalz gegeben. Mit dabei: Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach, Vertreter der Kliniken, der Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, Kommunalpolitiker und auch Gegner der Umstrukturierungspläne der Kliniken Nordoberpfalz.

Kurz vor dem Gespräch konnten wir exklusiv mit Roland Grillmeier sprechen. Der Tirschenreuther Landrat hatte das Gespräch gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß initiiert – kurz nachdem es zahlreiche Proteste gegen die Klinikpläne gegeben hatte. Seine Erwartungen an das heutige Treffen: Die Sicherstellung der medizinischen Versorgung auf dem Land. Es ist damit dasselbe Ziel, das gestern bereits Gesundheitsministerin Gerlach in einer Pressemitteilung ausgerufen hatte.
Bei dem Gespräch soll deswegen vor allem die Notfallversorgung im Raum Tirschenreuth Thema sein. Grillmeier möchte hier die Ansätze und Planungen des Freistaats erfahren und sieht dem gemeinsamen Austausch positiv entgegen.
Die Ergebnisse des Gesprächs sollen morgen veröffentlicht werden. Mehr dazu morgen im Magazin und hier auf otv.de.

(bg)

Bayerische Krankenhausgesellschaft Bayerischer Landtag CSU Freistaat Bayern Gesundheitsministerin Bayern Gesundheitsministerin Judith Gerlach Gesundheitspolitik Bayern Judith Gerlach Kliniken Nordoberpfalz AG KNO AG Kommunalpolitik Krankenhaus Tirschenreuth Krankenhausreform Landtagsabgeordneter Tobias Reiß medizinische Versorgung Medizinische Versorgung im ländlichen Raum München Neustadt an der Waldnaab Notfallversorgung in Tirschenreuth Proteste gegen Klinikpläne regionale Gesundheitsversorgung Roland Grillmeier Tirschenreuth Tirschenreuther Landrat Tobias Reiß Umstrukturierung Umstrukturierungspläne Weiden Zukunft der Kliniken Nordoberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Wegweisendes Treffen: Gerlach zu Zukunft der Kliniken Nordoberpfalz „Die Kliniken Nordoberpfalz AG hat bereits in einer Reihe von Gesprächen mit der Fachebene des Bayerischen Gesundheitsministeriums begründet, dass durch die geplanten Umstrukturierungen insbesondere keine Versorgungseinbußen im Bereich zeitkritischer Notfälle zu erwarten sind. Das ist sehr wichtig für uns.“,sagte heute die Gesundheistministerin. Morgen soll es deswegen ein Gespräch zwischen Gerlach und den beteiligten Akteuren in 08.12.2023 Grillmeier und Reiß wegen Tirschenreuther Krankenhaus in München Erst vor zwei Tagen wurden die Pläne der Kliniken Nordoberpfalz rund um das Krankenhaus in Tirschenreuth auf Druck mehrerer Petitionen gestoppt. Jetzt befinden sich Landrat Roland Grillmeier und Landtagsabgeordneter Tobias Reiß in München beim bayerischen Gesundheitsministerium, um über die Zukunft der Gesundheitsversorgung im Landkreis zu sprechen und an einer Sitzung der Bayerischen Krankenhausgesellschaft teilzunehmen. Dabei 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 25.01.2024 Keine andere Lösung für Krankenhaus Tirschenreuth Jetzt müsse den Menschen erklärt werden, was künftig möglich ist und wie das Krankenhaus funktioniert. Laut Grillmeier ist auch deutlich geworden, dass eine Notaufnahme höchste qualitative Anforderungen stelle. Deshalb sei sie an kleineren Kliniken nicht mehr möglich. Ihm sei nach den vielen Gesprächen klar geworden, dass man kleine Häuser nur durch Umbau erhalten und nur