Do, 25.08.2022 , 11:47 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Entspannt in den Urlaub mit der richtigen Reiseapotheke

Um sich den langersehnten Urlaub nicht von leichten körperlichen Beschwerden verderben zu lassen, sollte man sich eine Reiseapotheke zulegen.

Es ist Sommerzeit – für viele geht es also in den Urlaub. Voller Vorfreude werden Reisen gebucht und die Koffer gepackt. Um sich die Urlaubsstimmung nicht von Verdauungsproblemen oder Schnittwunden verderben zu lassen, kann es sinnvoll sein, eine Reiseapotheke zusammenzustellen. Was dabei zu beachten ist, verrät Apothekerin Barbara Procher.

Sie hält eine Reiseapotheke für sinnvoll, da es im Urlaub häufig zu einer Nahrungsumstellung komme, die den Körper vor eine Herausforderung stellen könne. Daher sollten vor allem Medikamente gegen Magen- und Darmerkrankungen eingepackt werden. Hat man vor, sich im Urlaub sportlich zu betätigen, empfiehlt Barbara Procher die Mitnahme von Wundsalben, Verbänden und Pflastern, um kleine Wunden schnell selbst versorgen zu können.

Reist man mit Kindern, ist besonders darauf zu achten, Mittel gegen Reiseübelkeit mitzunehmen, um auf langen Fahrten möglichen Beschwerden vorzubeugen.

Unterstützung bei der Zusammenstellung der richtigen Reiseapotheke erhält man in Apotheken. Dort werden sowohl vorgefertigte Checklisten, als auch individuelle Beratungsgespräche angeboten. Leidet man jedoch an bekannten Vorerkrankungen, sollte man vor der Reise einen Arzt aufsuchen, um eventuell eine Bescheinigung für den Transport der Medikamente zu erhalten.

(pb)

Apotheke Barbara Procher easyApotheke Weiden Gesundheit Gesundheitstipp Medikamente Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiseapotheke Reisen Sommer Sonne Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 24.09.2024 Urlaub Dahoam: Die vielen Gesichter Weidens Weiden ist die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz. Sie begeistert nicht nur ihre über 40.000 Einwohner, sondern auch zahlreiche Besucher mit einer einzigartigen Kombination aus Geschichte, Natur, Kulinarik und Shopping. Egal wonach Besucher suchen – in Weiden werden sie beim „Urlaub Dahoam“ bestimmt fündig. Ein besonderes Highlight der Max-Reger-Stadt, erzählt Tourismusbeauftragte Andrea Schild-Janker, ist ihre vielfältige 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von