Mi, 11.05.2022 , 11:56 Uhr

Mitterteich

Entspannter Unterricht: Hund Shadow sorgt an der Mitterteicher Mittelschule für Ruhe

An der Otto-Wels-Mittelschule in Mitterteich gibt es einen Schulhund. „Shadow“ heißt der Hund, der für mehr Ruhe und Konzentration in der 6. Klasse sorgt.

An der Otto-Wels-Mittelschule in Mitterteich gibt es seit Beginn dieses Schuljahres zwei Schulhunde. Besitzerin und Klassenleiterin Susanne Weininger setzt aber immer nur einen ihrer Hunde im Unterricht der 6. Klasse ein – mit Erfolg. Die Klasse sei ruhiger und würde auch konzentrierter im Unterricht mitarbeiten. Auch bei Proben sei ihr Rüde gelegentlich mit dabei.

Viele Voraussetzungen mussten erfüllt sein
Ein Lehrer könne nicht einfach den eigenen Hund mit in die Klasse nehmen, klärt Schulleiterin Gisela Kastner auf. Der Hund selbst müsse vom Wesen her geeignet sein und brauche auch Schulungen. Auch die Lehrkraft müsse vorher eine entsprechende Schulung absolvieren. Die Schule selbst müsse auch tätig werden. Alle Eltern der Schule mussten informiert werden, weil es durchaus sein kann, dass ein Schüler Angst vor Hunden hat oder eine Hundeallergie entwickelt. Auch das gesamte Kollegium der Schule musste befragt und das Schulamt und die Stadt Mitterteich als Sachaufwandsträger informiert werden.

Kinder freuen sich auf Unterricht mit Hund
Für die Kinder gehört Shadow mittlerweile zum Unterricht dazu, auch wenn der Hund nicht täglich eingesetzt wird. Er sei lieb und lasse sich gerne streicheln, meint Alia. Hosh führt noch einen wichtigen Punkt an. Wenn man mal traurig sei, dann gebe einen der Rüde ein gutes Gefühl. Und so ist die Hoffnung in der Klasse und an der Schule groß, dass Susanne Weininger noch lange an der Mitterteicher Schule bleibt. Sollte sie eines Tages die Schule wechseln, dann ist auch das Angebot mit dem Schulhund weg – es sei denn, ein anderer Lehrer lässt sich ausbilden, um seinen Hund als Schulhund einsetzen zu dürfen.

(tb)

Bildung Gisela Kastner Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV Otto-Wels-Schule OTV Pädagogik Schulhund Susanne Weininger Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein 24.10.2024 Inklusive Zirkusvorführung begeistert Zuschauer Tanz, Balance und ganz große Kunststücke: die Schüler des Förderzentrums und der Grundschule Mitterteich haben eine inklusive Zirkus-Show aufgeführt. Unter der Anleitung professioneller Artisten hatten Schüler mit und ohne Förderbedarf allerlei Tricks einstudiert. Als es soweit war, die Kunststücke aufzuführen, wuchsen viele über sich hinaus. Das Projekt soll Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und den Abbau von 07.10.2024 Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“ Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit