Di, 01.10.2024 , 16:37 Uhr

Schwarzenfeld

Entwicklungen im Todesfall nach Restaurantbesuch: Untersuchungsergebnisse der Lebensmittelbehörde

Neue Entwicklungen im mysteriösen Todesfall einer 46-Jährigen nach einem Restaurantbesuch in Schwarzenfeld: Die Untersuchungsergebnisse der Lebensmittelbehörde, die vor Ort für den Hersteller der Tortellini zuständig ist, sind da.

In einem Restaurant in Schwarzenfeld wurde in einem Tortellini-Gericht das Bakterium Bacillus cereus nachgewiesen. Dieses Bakterium kann zu schweren Lebensmittelvergiftungen führen.

Todesfall

Eine 46-jährige Frau klagte nach dem Verzehr des Gerichts über Bauchschmerzen und Erbrechen. Die 46-Jährige verstarb drei Tage später im Krankenhaus.

Untersuchungsergebnisse der Lebensmittelbehörde

Die Lebensmittelbehörde, die vor Ort für den Hersteller der Tortellini zuständig ist, konnte das Bakterium im Rohprodukt nicht nachweisen. Das könnte darauf hindeuten, dass die Nahrungsmittel erst im Restaurant schlecht geworden sein könnten.

Ermittlungen der Polizei

Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt gegen das Restaurant wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. Es wird geprüft, ob der Tod der Frau tatsächlich durch Bacillus cereus verursacht wurde.

(kw)

Bacillus cereus Ermittlungen kriminalpolizei Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Restaurant Schwarzenfeld Todesfall Tortellini-Fall

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Nach Tortellini-Fall: Betreiber schließt Restaurant Neuigkeiten im Tortellini-Fall: Das betroffene Restaurant in Schwarzenfeld wird nicht mehr öffnen. Das gab der Anwalt des Betreibers gegenüber Oberpfalz-Medien bekannt. Die Pizzeria steht im Mittelpunkt von Ermittlungen, da mehrere Gäste nach dem Besuch über Übelkeit geklagt hatten. Eine Frau starb wenige Tage nachdem sie dort Tortellini gegessen hatte. Ob der Tod mit dem Essen 27.09.2024 Verdacht der fahrlässigen Tötung - Neue Entwicklung im "Tortellinifall" Heute schrieb das Landratsamt Schwandorf: „Zwischenzeitlich haben uns die Ergebnisse der Beprobung der Tortellini vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erreicht. Das LGL kam zu folgendem Schluss: in den verarbeiteten Tortellini wurde Bacillus cereus nachgewiesen. Das Rohprodukt blieb ohne Befund.“ Das Bakterium Cereus entsteht nach wenigen Stunden auf gekochten und ungekühlt gelagerten Speisen, insbesondere 25.09.2024 Update: Todesfalle Tortellini? Laut der BILD soll das toxische Bakterium Bacillus cereus in den Tortellini aus der Pizzeria nachgewiesen worden sein. Diese könnten das sogenannte „Fried Rice Syndrom“ ausgelöst haben, das zum Tod der Frau und den Beschwerden weiterer Gäste geführt haben könnte. OTV hat beim Gesundheitsamt Schwandorf, sowie beim bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nachgefragt. Beide 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die