Fr, 04.09.2020 , 15:32 Uhr

Erbendorf: Hirsch Max wird umgesiedelt

Vereinte Kräfte waren heute in Waldsassen nötig. Denn vom dortigen Gehege wurde ein Hirsch in den Steinwald umgesiedelt.

Mit Erfolg ist heute ein Hirsch vom Rotwildgehege Waldsassen ins Rotwildgehege im Steinwald umgesiedelt worden. Laut Naturparkranger Jonas Ständer soll er dort für Nachwuchs sorgen. Im vergangenen Jahr musste der dort lebende Hirsch wegen einer Krankheit entnommen werden. Dies war auch der Grund für die Umsiedlung des Waldsassener Hirschen.

Die Aktion dauerte fast vier Stunden. Tierarzt Sönke Bruhns musste zwei Betäubungsschüsse abgeben, weil der Hirsch nach dem ersten Schuss lange gegen das Betäubungsmittel kämpfte. Bei der Dosis musste er darauf achten, dass diese nicht zu hoch oder zu niedrig ist. Eine zu hohe Dosis hätte das Leben des Hirschen in Gefahr gebracht.

Kurz vor Mittag war im Steinwald alles abgeschlossen. Hirschkuh Sissi lockte ihn in das neue Gehege. Aufgrund ihres Alters – sie ist 14 Jahre alt – wird sie jedoch nicht die Hirschkuh sein, die für Nachwuchs mit dem Waldsassener Hirschen sorgen wird. Dafür gibt es jüngere, so Jonas Ständer.

(tb)

Betäubung Erbendorf Hirsch Hirschkuh Max- Natur Naturpark Steinwald Naturparkranger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotwildgehege Steinwald Rotwildgehege Waldsassen Steinwald Tierarzt Umsiedlung Waldsasssen

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen. 12.06.2024 Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden. Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie 06.11.2024 Mobiler Dorfladen bekommt neues Fahrzeug Neues Verkaufsfahrzeug für den mobilen Dorfladen der Steinwald Allianz. Ab heute ist das neue Fahrzeug unterwegs, es bietet 33 Meter Regalfläche. Außerdem fährt der mobile Dorfladen ab sofort auch die Orte Weihermühle, Frauenreuth und Wolfersreuth an – damit sind es über 50 Orte, an denen das Fahrzeug hält. Der neue Fahrplan ist online abrufbar. Der 10.10.2024 40 Flussperlmuscheln ausgesetzt Die Zahl der Flussperlmuscheln hat nicht nur in der Waldnaab drastisch abgenommen, sondern auch im Steinwald. Aus diesem Grund wird im Steinwald ein wichtiges Artenschutzprojekt umgesetzt, das die Flussperlmuschel wieder ansiedeln soll. Gezüchtet werden die Flussperlmuscheln in der Zuchtstation Huschermühle in Oberfranken. 40 dieser Muscheln sind jetzt in einem Bach im Steinwald in Boxen ausgesetzt