Mi, 27.05.2020 , 15:10 Uhr

Erbendorf: Neubau der Schulschwimmhalle

2019 ertranken in Deutschland mehr als 400 Menschen – so die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Insbesondere seien Kinder und junge Menschen vom Ertrinken betroffen. Grund sei die zurückgehende Schwimmfertigkeit. Deswegen hat die Stadt Erbendorf im Landkreis Tirschenreuth im Herbst 2018 mit den Planungen einer Schulschwimmhalle angefangen. Jetzt fiel der Startschuss, der Leben retten soll.

Der Neubau der Schulschwimmhalle sei laut Hans Donko, dem Bauherrn und Altbürgermeister der Stadt Erbendorf dringend nötig. Denn ohne richtiges Schwimmtraining sei die Gefahr des Ertrinkens groß. Künftig sollen rund 105 Sportklassen dort aus acht Grund- und fünf Mittelschulen unterrichtet werden. Auch für die Bevölkerung soll die Schulschwimmhalle offen sein.

Ohne Förderung hätte der Bau jedoch nicht ermöglicht werden können – so Bauher Hans Donko der Steinwald-Gastro-Bau- und Betriebs GmbH. Seitens der Regierung wird das Projekt mit 3,2 Millionen Euro gefördert. Insgesamt sind für den Bau 4,8 Millionen Euro veranschlagt. Die restliche Summe wird durch die GmbH finanziert. Angst, dass durch den Bau das Erbendorfer Freibad geschlossen werden würde, sei seitens der Stadt unbegründet.

(sh)

105 Sportklassen Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Erbendorf Ertrunkene Freibäder Hans Donko Leben retten Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Projekt Schulschwimmhalle Schwimmtraining Spatenstich Startschuss Steinwald-Gastro-Bau- und Betriebs GmbH Steinwaldregion

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Ankündigung der 3. Bio-Meile Die Planungen für die 3.Bio-Meile laufen bereits auf Hochtouren. Am 8. September lädt die Steinwald-Allianz zur Bio-Meile von 11 bis 17 Uhr auf Schloss Wolframshof in Kastl bei Kemnath ein. Bereits zum dritten Mal können Besucher dort ökologisch produzierte Lebensmittel aus heimischer Herstellung kaufen und probieren. Die Produkte kommen aus den vier nordöstlichen Ökomodellregionen Steinwald, 30.12.2024 Gesundes Mittagessen für Kitas und Schulen Laut Bundesgesundheitsministerium hat sich die Zahl der Kinder, die in der Schule essen in den vergangenen 10 Jahren in Deutschland auf rund 3 Millionen verdoppelt. Dennoch wird gerade beim Schulessen oft an der falschen Stelle gespart. Dass es durchaus anders gehen kann, beweist der Bioladen „Schwammerl“ in Erbendorf. Michael Wildenauer und seine Frau Franziska bereiten 06.11.2024 Mobiler Dorfladen bekommt neues Fahrzeug Neues Verkaufsfahrzeug für den mobilen Dorfladen der Steinwald Allianz. Ab heute ist das neue Fahrzeug unterwegs, es bietet 33 Meter Regalfläche. Außerdem fährt der mobile Dorfladen ab sofort auch die Orte Weihermühle, Frauenreuth und Wolfersreuth an – damit sind es über 50 Orte, an denen das Fahrzeug hält. Der neue Fahrplan ist online abrufbar. Der 11.10.2024 Spatenstich in Vilseck Startschuss für den Neubau! Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl gibt zusammen mit Vertretern der Stadt, der Investorenfirma und den Unternehmen den Spatenstich. Bis Herbst 2025 sollen hier neue Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Ein Lidl und eine Rossmann-Filiale sollen dann zur Nahversorgung beitragen. Mehr als sechs Millionen Euro werden insgesamt in das Projekt investiert. (pg / Kamera: Alfred Brönner)