Fr, 19.03.2021 , 12:14 Uhr

Erbendorf: Poesie-Rallye – Geistige Schnitzeljagd durch die Stadt

Der Welttag der Poesie am 21. März – im Jahr 2000 ist dieser Tag von der UNESCO ins Leben gerufen worden. Seitdem gibt es jedes Jahr an diesem Tag eine Reihe von poetischen Veranstaltungen – und das weltweit.

So wird es heuer in Uljanowsk in Russland einen online Poetry Flashmob geben – und in Melbourne in Australien wird online über Poesie diskutiert. Und auch bei uns in der nördlichen Oberpfalz wird der Welttag genutzt, um auf den Stellenwert der Poesie als Kulturgut aufmerksam zu machen. Eine Idee des Landestheater Oberpfalz.

470 Gedichte in 25 Gemeinden der nördlichen Oberpfalz
Im Rahmen dieser Initiative werden rund 470 Gedichte in 25 Gemeinden der nördlichen Oberpfalz platziert. Die Gedichte stammen dabei nicht nur von berühmten Dichtern, sondern auch von Mitgliedern aus Literaturverbänden und unbekannten Autoren, erzählt LTO-Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer. Die Umsetzung der poetischen Aktion sei jedoch in den Gemeinden individuell gestaltet worden, erklärt Meidenbauer weiter. In einigen Gemeinden sind die Gedichte an einem Baum aufgehängt, auf Parkbänken befestigt, entlang eines Wanderweges angebracht oder hängen als Banner an Straßen und Kreuzungen.

„Geistige Schnitzeljagd“ durch Stadt Erbendorf
Und die Stadt Erbendorf im Landkreis Tirschenreuth hat eine Poesie-Rallye – sozusagen eine „geistige Schnitzeljagd“ – ins Leben gerufen. Insgesamt sind in der Stadt 16 verschiedene Gedichte versteckt, die im Rahmen dieser Rallye gefunden werden müssen. Eines davon ist das bekannte Gedicht „Hund und Katze“ von Wilhelm Busch. Für dieses poetische Vergnügen hat die Stadt sogar Flyer erstellt, erzählt Bürgermeister Johannes Reger.

Lust mitzumachen?
Falls Sie Lust haben, bei der Rally mitzumachen, dann können Sie sich im Erbendorfer Rathaus einen Flyer holen – darauf finden Sie dann auch alle Informationen rund um die geistige Schnitzeljagd. Wenn Sie dann alle 16 Gedichte gefunden haben, dann haben Sie am Ende auch die Möglichkeit, etwas zu gewinnen. Es werden unter anderem zwei Gutscheine vom LTO und mehrere Gutscheine für örtliche Geschäfte verlost. Bis zum 9. April läuft die Aktion noch.

Alle weiteren teilnehmenden Orte und die Standorte der Gedichte finden Sie hier in dieser Google-Maps-Karte.

(cg)

Akteure Beteiligte Bürgermeister Stadt Erbendorf Gedichte Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer Initiator Johannes Reger Kommunen Kultur Kulturszene Landestheater Oberpfalz Landkreis Tirschenreuth LTO Lyrik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poesie-Rallye Schnitzeljagd Stadt Erbendorf Tag der Poesie

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich 19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 08.11.2024 Landkreis Neustadt fördert wieder das Landestheater Oberpfalz Vor einer Woche der Insolvenzantrag des Landestheaters Oberpfalz, am vergangenen Montag die Nachricht, dass Landkreis und Kommunen wegen der Insolvenz nicht mehr mit Steuergeldern fördern dürfen und gestern die Meldung, dass es mit Dr. Harald Schwartz einen Insolvenzverwalter gibt. Das habe die Situation komplett geändert, so Landrat Andreas Meier am Rande des Richtfestes des Weidener