Di, 07.04.2020 , 15:36 Uhr

Erbendorf: Steinwaldbrennerei stellt Produktion um

Die Steinwaldbrennerei Schraml in Erbendorf hat wegen der Coronakrise die Produktion komplett umgestellt. Dort, wo vorher hochwertige Whiskeys und Gins hergestellt wurden, wird jetzt Ethanol produziert. Ethanol ist ein reiner Alkohol, der wiederum ein wichtiger Bestandteil von Desinfektionsmitteln ist.

Gregor Schraml habe vor einigen Wochen ein Hilferuf ereilt, sagt er. Desinfektionsmittel sind damals wegen der Coronakrise ausgegangen. Im Zuge dessen dürfen nun die Apotheken auch wieder selbst Desinfektionsmittel herstellen, freut sich Apotheker Martin Bastier von der Steinwaldapotheke. Das war vorher verboten. Am Wochenende werden es fast 2.000 Liter Desinfektionsmittel innerhalb von 2 Wochen sein. Nicht nur Kunden würden in der Apotheke danach fragen, auch die diversen Krisenteams im Landkreis Tirschenreuth beispielsweise werden damit beliefert.

Die Erlaubnis, Ethanol herzustellen und an Apotheken zu liefern, gilt laut Schraml erst einmal bis Ende August dieses Jahres. Danach müsse sicherlich in Wirtschaft und Politik überlegt werden, wie es damit weitergeht. Auch im Bereich Desinfektionsmittel seien nämlich die Abhängigkeiten Deutschlands vom Ausland sehr groß, weshalb es derzeit zu Lieferengpässen kommt.

(tb)

Alkohol Apotheken Coronakrise Desinfektionsmittel Erbendorf Ethanol Gesundheit Gin Gregor Schraml Martin Bastier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktion Schnaps Schnapsbrennerei Steinwaldapotheke Steinwaldbrennerei Schraml Whiskey

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Mobiler Dorfladen bekommt neues Fahrzeug Neues Verkaufsfahrzeug für den mobilen Dorfladen der Steinwald Allianz. Ab heute ist das neue Fahrzeug unterwegs, es bietet 33 Meter Regalfläche. Außerdem fährt der mobile Dorfladen ab sofort auch die Orte Weihermühle, Frauenreuth und Wolfersreuth an – damit sind es über 50 Orte, an denen das Fahrzeug hält. Der neue Fahrplan ist online abrufbar. Der 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 17.09.2024 Start der Feuerwehraktionswoche „Nutze deine Stärken. Verändere deine Welt“ – unter diesem Motto steht die diesjährige Feuerwehraktionswoche in Bayern. Startschuss der Aktionswoche für den Landkreis Tirschenreuth war in Erbendorf. Spannende Schauübungen gaben dabei der Bevölkerung einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. So zeigten die Feuerwehrler in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, was bei einem schweren Verkehrsunfall getan werden 16.08.2024 Endlich wieder Bürgerfest in Reuth Sieben lange Jahre musste die Gemeinde Reuth bei Erbendorf ohne ihr Bürgerfest auskommen. Nun muss sie weitere drei Jahre auf die nächste Ausrichtung warten. Denn Reuth wechselt sich mit der Organisation des Fests jährlich mit Röthenbach und Premenreuth ab. Kommendes Jahr richtet also Röthenbach das nächste Bürgerfest aus. Aber warum musste Reuth jetzt sieben Jahre