Fr, 30.08.2019 , 10:42 Uhr

Erbendorf: „Stonewood-Kids“ sind Erste-Hilfe-Profis

Was im Ernstfall zu tun ist – das wissen die Stonewood-Kids aus Erbendorf ganz genau. Die sechs Kinder sind zusammen eine Jugendrotkreuzgruppe im Kreisverband Tirschenreuth und sind echte Profis in der Ersten Hilfe. Das haben sie nun auch beim bayernweiten Jugendrotkreuz-Wettbewerb in Chieming unter Beweis gestellt. Dort haben sie in ihrer Altersstufe den ersten Platz geholt und sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

In vielen Gruppenstunden haben sich die Erbendorfer Stonewood-Kids auf den Wettbewerb vorbereitet: Sie mussten in Praxis und Theorie ihr Wissen in der Ersten Hilfe zeigen. Auch in der Geschichte des Roten Kreuzes mussten die Kids sich auskennen. Letztendlich haben sie sich gegen 9 weitere Gruppen in ihrem Alter durchgesetzt.

Anfang September fährt die ganze Gruppe nach Merseburg in Sachsen-Anhalt zum bundesweiten Wettbewerb. So weit hat es eine Jugendrotkreuzgruppe aus dem Kreisverband Tirschenreuth erst einmal zuvor geschafft. Die Stonewood-Kids haben auf jeden Fall schon jetzt den Stolz und die Unterstützung ihrer ganzen Gemeinden auf ihrer Seite.
(az)

BRK Erste Hilfe Heimathelden JRK Jugendrotkreuz Jugendwettbewerb Kreiverband Tirschenreuth Landessieger Laura Stahl Monika Stahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotes Kreuz Stonewood-Kids Sven Lehner Tanja Heider Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 BRK probt für Ernstfall Das rote Kreuz hat am Wochenende für den Ernstfall geprobt. Mit rund 20 Einsatzfahrzeugen übten sie das Fahren im geschlossenen Verband. Die groß angelegte Marschübung führte 180 Kilometer durch den Landkreis Tirschenreuth und auf die Autobahnen A6 und A93. Diese Übung sei relevant, um einen Einsatz in größerer Entfernung zu üben. Es kam auch zu 13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb) 29.10.2024 Ehrungen für Oberpfälzer Spitzenblutspender Spitzenblutspender im Amberger ACC geehrt: Der Blutspendedienst des BRK hat mehr als 200 Menschen aus der ganzen Oberpfalz versammelt, die zwischen 75 und 175 mal Blut gespendet haben. Um diesen Einsatz zu würdigen, erhielt jeder der Spender einen Anstecker. Handball-Weltmeister Dominik Klein und Bergsteigerin Gela Altmann berichteten von ihren Erfahrungen mit der Blutspende und mit 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer