Di, 26.11.2019 , 16:35 Uhr

Erbendorf: UPDATE zum Vollbrand der Plärnmühle

UPDATE:

Heute ist das Gebäude durch Sachverständige des BLKA und der Kriminalpolizeiinspektion Weiden i. d. OPf. untersucht worden.
Einem ersten Gutachten zufolge, handelt es sich bei der Brandursache mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine technische Ursache.

Die Plärnmühle in Erbendorf ist am Montagmorgen bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Nachbarn hatten das Feuer entdeckt und gegen 1.50 Uhr den Notruf abgesetzt. Als die Feuerwehren eintrafen, stand die seit mehreren Jahren unbewohnte Plärnmühle in Vollbrand. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere 10.000 Euro. Insgesamt waren 140 Helfer im Einsatz. Zwei davon verletzten sich während des Einsatzes und sind vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden.
Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen hat die Polizeiinspektion Kemnath übernommen.

(cg / Videoreporter: Peter Nickl)

10 000 Euro Brand Brandursache Mühlengebäude Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Kemnath Polizeiinspektion Kemnath Schäden Vollbrand

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur 19.07.2024 Güterzug führt Vollbremsung wegen Mutprobe durch Wohl wegen einer Mutprobe von Jugendlichen musste am gestrigen Donnerstagabend auf der Bahnstrecke zwischen Riglasreuth und Neusorg ein Güterzug eine Vollbremsung durchführen. Es wurden keine Personen verletzt. Laut Informationen der Polizeiinspektionen Kemnath hielten sich zum Tatzeitpunkt drei jungendliche Peronsen unerlaubterweise auf den Gleisen auf. Der Lokführer dachte dass er eine Person mit dem Zug erfasste 16.02.2024 Großeinsatz in Asylbewerberunterkunft Gegen 0:30 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag rückte ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungskräften zu einer Asylbewerberunterkunft in der Ortschaft Zwergau bei Kemnath aus. Vorausgegangen war nach Angaben der Polizei ein Rettungsdiensteinsatz in der Einrichtung, bei dem die Sanitäter eine Rauchentwicklung im Obergeschoss feststellten. Da sich zu diesem Zeitpunkt viele Menschen in