Die Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neustadt an der Waldnaab – aktuell machen sie neun Schüler. Der Altersdurchschnitt beträgt 48 Jahre, alle von ihnen kommen aus anderen Berufen oder Studien. Für viele ist es die Chance, nochmal etwas Neues zu machen, einen sozialen Beruf.
Als Fachkräfte werden Sie sich um Kinder zwischen sechs und zehn Jahren kümmern, im Hort, der Ganztagsschule, der Mittagsbetreuung und anderen Einrichtungen. Die Ausbildung dazu dauert zwei Jahre. Das erste Jahr besteht aus vier Tagen Schule und einem Tag Praktikum, das zweite Jahr ist dann ein Vollzeitpraktikum, welches bereits bezahlt wird.
Ein sicherer Beruf
Der Beruf wird ab 2026 noch an Bedeutung gewinnen. Denn dann besteht ein Rechtsanspruch auf Betreuung für Grundschulkinder. Zuerst nur für die ersten Klassen, dann kommen jährlich die höheren Klassen dazu, bis 2029 ein Anspruch für alle Grundschüler besteht. Das bedeutet aber auch viele Stellen, die von Fachpersonal besetzt werden sollten.
Am 25. Januar gibt es für alle Interessierten einen Infoabend im BSZ in Neustadt an der Waldnaab. Zudem finden Sie weitere Informationen hier im OTV-Talk.
(pg)