Di, 23.05.2023 , 10:46 Uhr

Urlaub Dahoam

Erfrischung in Neunburg vorm Wald

Die steigenden Temperaturen machen Lust auf See und Erfrischung: In Neunburg vorm Wald lockt jetzt das neue Freibad und der Eixendorfer Stausee.

Wer in der Oberpfalz lebt, der hat es bis zum nächsten Strand ganz schön weit. Der nächste See allerdings ist wahrscheinlich nur einen Katzensprung entfernt – allein im Landkreis Schwandorf gibt es 307 Stück. Einer davon ist der Eixendorfer Stausee. Den Namen trägt der See wegen des Ortes Eixendorf, der aus Hochwasserschutzgründen im Jahre 1975 geflutet wurde. So verschwand das Dorf – und es entstand eine bildschöne Seelandschaft, die zum Wandern, Wassersporteln, Angeln und Erholen einlädt.

Knapp zwölf Kilometer entfernt liegt der nächste Stopp für die Wasserratten unter uns: Das Neunburger Erlebnisbad bietet die perfekte Erfrischung nach einer Wanderung rund um den See. Seit dem 13. Mai ist das Bad wieder für die neue Saison eröffnet. Bereits seit einigen Jahren helfen Photovoltaik-Anlagen und eine neue Flusswasser-Wärmepumpe, Energiekosten zu sparen. Wo allerdings nicht gespart wird, ist der Badespaß – der ist hier garantiert.

Und mit großzügiger Liegewiese, und Sonnenliegen-Verleih ist auch für die gesorgt, die es gerne trocken haben, während sich die Anderen im kühlen Nass austoben. Mit Blick auf die Altstadt lässt es sich im Erlebnisbad wunderbar entspannen und ist definitiv einen Besuch in Neunburg vorm Wald wert.

(cw)

Eixendorfer Stausee Erlebnisbad Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwimmen Urlaub dahoam Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Eine Radltour durch Neunburg Ein gemütlicher Sommernachmittag im Schlossgasthof Kröblitz. Auf der Terrasse des historischen Schlosses haben sich der Neunburger Bürgermeister Martin Birner und der Tourismusbeauftragte Werner Dietrich getroffen. Erstmal wird ein Bierchen getrunken – das dient natürlich zur Stärkung. Die beiden haben Großes vor: Eine Radtour quer durch die Neunburger Umgebung, um uns die schönsten Fleckchen des Stadtgebietes 06.09.2024 Ein mechanischer Reinigungsarm für den Eixendorfer Staudamm Die Bauarbeiten am Entnahmeturm des Eixendorfer Stausees stehen kurz vor dem Abschluss. Ein wichtiger Schritt dabei ist jetzt abgeschlossen: die Montage eines neuen Rechenreinigers, einem etwa vier Tonnen schweren Edelstahl-Arm, der in Zukunft Ablagerungen vom Turm fernhalten soll. Seit Anfang 2022 wird wieder am Eixendorfer Stausee gebaut. Der Grund: das Wasser, dass durch die Turbinen 13.05.2024 Elektrotechnik-Arbeiten auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee Mehrere Kilometer Kabel werden am Eixendorfer Stausee aktuell ausgetauscht. Die Bauarbeiten an dem neuen Wasserentnahmeturm sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass es nun an die Feinarbeiten geht, sprich die Hydraulik- und Elektrotechnik. Schwerpunkt dieser Arbeiten liegt aktuell im Gebäude „Kraftwerk 1“ – quasi dem Gehirn des Wasserkraftwerkes. „Von hier wird alles gesteuert und geregelt“, erklärt 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und