Wer in der Oberpfalz lebt, der hat es bis zum nächsten Strand ganz schön weit. Der nächste See allerdings ist wahrscheinlich nur einen Katzensprung entfernt – allein im Landkreis Schwandorf gibt es 307 Stück. Einer davon ist der Eixendorfer Stausee. Den Namen trägt der See wegen des Ortes Eixendorf, der aus Hochwasserschutzgründen im Jahre 1975 geflutet wurde. So verschwand das Dorf – und es entstand eine bildschöne Seelandschaft, die zum Wandern, Wassersporteln, Angeln und Erholen einlädt.
Knapp zwölf Kilometer entfernt liegt der nächste Stopp für die Wasserratten unter uns: Das Neunburger Erlebnisbad bietet die perfekte Erfrischung nach einer Wanderung rund um den See. Seit dem 13. Mai ist das Bad wieder für die neue Saison eröffnet. Bereits seit einigen Jahren helfen Photovoltaik-Anlagen und eine neue Flusswasser-Wärmepumpe, Energiekosten zu sparen. Wo allerdings nicht gespart wird, ist der Badespaß – der ist hier garantiert.
Und mit großzügiger Liegewiese, und Sonnenliegen-Verleih ist auch für die gesorgt, die es gerne trocken haben, während sich die Anderen im kühlen Nass austoben. Mit Blick auf die Altstadt lässt es sich im Erlebnisbad wunderbar entspannen und ist definitiv einen Besuch in Neunburg vorm Wald wert.
(cw)