Mo, 17.04.2023 , 12:29 Uhr

Flossenbürg

Eric Frenzel und Terence Weber sind zurück in Flossenbürg

Ein Empfang zum Karriere-Ende für Eric Frenzel. Zahlreiche Fans und Weggefährten haben den erfolgreichsten nordischen Kombinierer der Welt im Rathaus in Flossenbürg empfangen.

Mit Salutschüssen sind die beiden nordischen Kombinierer Eric Frenzel und Terence Weber in ihrer Heimatgemeinde empfangen worden. Der nun zehnte Empfang für Eric Frenzel wird wohl sein letzter dieser Art sein. Denn vor etwas mehr als einem Monat hat der 34-jährige Wahlflossenbürger sein Karierre-Ende bekannt gegeben. Frenzel wurde drei Mal Olympiasieger, gewann 18 WM-Medaillen und holte 54 Weltcup-Siege. Siege, die so von niemandem in der nordischen Kombination bisher erreicht wurden.

Eric Frenzels Zukunft
Verschwinden möchte Frenzel aus der Öffentlichkeit nicht. Auch zukünftig will er sich für den Sport einsetzen. Wie bei der Aktion „Fit mit Eric Frenzel“. Zudem sollen im Umkreis von Flossenbürg und seinem Geburtsort Geyer im Erzgebirge Qualitätswanderwege mit seinem Namen entstehen. Aber vor allem steht nun sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Mittweida im Vordergrund.

Sportlich weiter mit Terence Weber
Sportlich weiter gehen wird es für Terence Weber. Der 26-Jährige hat in der abgelaufenen Saison an Continental sowie World Cups teilgenommen. Sein Ziel ist eine Teilnahme an den kommenden Olympischen Spiele 2026 in Italien. Und vielleicht ist ja dann auch Eric Frenzel mit am Start. Nur diesmal auf der Tribüne als Zuschauer.

(bs)

10. Mal Bürgermeister Ehre ein letztes Mal Empfang Eric Frenzel Familie Fanclub Flossenbürg Gemeinde Karriereende Nordische Kombination Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sportler Studium Terence Weber Thomas Meiler Wintersport Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Von der Burg bis zum Gaisweiher - Gemeinsam unterwegs mit Bürgermeister Thomas Meiler Hoch auf den Burgberg thront die Burgruine von Flossenbürg. Der teilweise steile Aufstieg von 300 Metern lohnt sich auf jeden Fall, denn oben angekommen, wird man nicht nur mit einer sagenhaften Aussicht belohnt, sondern auch mit den beeindruckenden Zeugnissen des Mittelalters. Die um 1100 von Berengar I. von Sulzbach erbaute Anlage wurde bis zu ihrem 23.07.2024 Tante M Laden darf 24/7 geöffnet bleiben Der Bayerische Ministerrat hat ein eigenes Bayerisches Ladenschlussgesetz beschlossen. Das wird auch Auswirkungen auf digitale Kleinstsupermärkte haben, wie zum Beispiel den Laden Tante M in Parkstein. Diese sollen zukünftig rund um die Uhr und auch an Feiertagen geöffnet sein dürfen, da sie ohne Personal arbeiten. Über die Öffnungszeiten entscheidet dann die jeweilige Gemeinde selbst. Damit 31.07.2024 Streit um Georg-Zimmermann-Straße: Bürgerentscheid soll Ergebnis liefern 684 Bürger aus der 3.000-Seelen Gemeinde Eslarn wollen den Namen der Georg-Zimmermann-Straße beibehalten, das zeigt das Ergebnis des Bürgerbegehrens. Georg Zimmermann – Er war Priester, Diözesanmusikdirektor des Bistums Regensburg, Gründer einer Musikschule in Eslarn und Missbrauchstäter von Kindern. Im Jahr 1969 wurde er zu 20 Monaten Haft verurteilt. Der Betroffenenbeirat Regensburg und die Marktgemeinde Eslarn 29.07.2024 Reaktion nach dem Diebstahl in der KZ-Gedenkstätte Es ist ein Tatort der Geschichte, die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mehr als 100.000 Menschen aus 47 Nationen wurden von 1938 bis 1945 hierher verfrachtet. Dort wurde ihnen ihre Würde und einem Großteil auch ihr Leben genommen. Vor etwa zwei Wochen die Nachricht eines Diebstahls im Vorraum des Krematoriums: Unbekannte haben dort eine Metallhalterung am ehemaligen Waschbecken,