Do, 11.07.2024 , 13:15 Uhr

Regensburg

Eric Frenzel und Wilhelm Koch zu Botschafter der Oberpfalz ernannt

Der eine ist eine deutsche Wintersportlegende, der andere seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Oberpfälzer Kunstszene. Eric Frenzel und Wilhelm Koch sind jetzt Botschafter der Oberpfalz.

Das Luftmuseum in Amberg ist weltweit einzigartig und dadurch weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt. Genauso wie sein Begründer. Der Amberger Künstler Wilhelm Koch. Deshalb wurde ihm eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde in Regensburg zu einem Botschafter der Oberpfalz ernannt. „Vor über 20 Jahren hatte der Künstler Wilhelm Koch aus Amberg die Idee, ein Museum zu eröffnen, das sich der Luft widmet. Das weltweit einzigartige Luftmuseum in Amberg gilt heute als herausragender Kulturort. Seit 2009 ist Amberg offiziell ein „Luftkunstort“ mit Veranstaltungen wie der alle zwei Jahre stattfindenden Luftnacht. Seit über 40 Jahren bereichert er die Kulturszene der Oberpfalz. Er engagiert sich als Vorsitzender zweier Museen, Verleger und Ausstellungsmacher. Wilhelm Koch verkörpert Tatendrang, Innovationsgeist und Weltoffenheit und trägt diese Werte künftig als Botschafter der Region in die Welt.“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Koch selbst freute sich sehr über die Auszeichnung. „Es ist sehr schön, dass die Arbeit gesehen wird, die wir als Verein ja meist im Verborgenen machen“, so Koch.

Auch ein neues Mitglied im Kreise der Oberpfälzer Botschafter ist der erfolgreichste deutsche Wintersportler aller Zeiten: Eric Frenzel. Er selbst konnte nicht im Spiegelsaal in Regensburg dabei sein, aber seine Frau Laura nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen. Eric selbst weilt als Bundestrainer mit den deutschen Kombinieren aktuell im Trainingslager und schickte deshalb eine Videobotschaft. „Das ist für mich eine besondere Ehre, da ich ja eigentlich immer noch ein Stück weit als Zugezogener gelte. Aber das habe ich in der Oberpfalz und in meiner momentanen Heimat Flossenbürg nie gespürt, ich war immer sehr willkommen“, so Frenzel.

Seit 2022 ernennt das Oberpfalz Marketing in Zusammenarbeit mit dem Bezirk und der Regierung der Oberpfalz, sowie der IHK Oberpfalz/Kehlheim jedes Jahr neue Botschafter.16 Oberpfälzern wurde seitdem diese Ehre bereits zu Teil. „Mit unermüdlicher Schaffenskraft und tief verwurzelter Leidenschaft setzen sich unsere Botschafterinnen und Botschafter der Oberpfalz für ihre Heimat ein. Ihr Engagement, ihre Innovationsfreude und Kreativität strahlen weit über unsere Region hinaus. Sie sind echte Vorbilder und die besten Repräsentanten unseres Oberpfälzer Lebensgefühls. Ein herzliches Vergelt’s Gott an unsere Botschafterinnen und Botschafter sowie alle, die diese Auszeichnung möglich gemacht haben! Durch Ihren außergewöhnlichen Ehrgeiz, Ihre Zielstrebigkeit und Ihren unermüdlichen Einsatz prägen Sie unsere Gesellschaft,“ gratulierte der Schirmherr der Veranstaltung, Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. „Ihr Stolz auf unsere wunderschöne Oberpfalz inspiriert uns alle. Gemeinsam tragen Sie dazu bei, die Oberpfalz als starke und innovative Region zu präsentieren!“

(ac)

Albert Füracker Auszeichnung Botschafter Botschafter der Oberpfalz Eric Frenzel Festakt Franz Löffler Kultur Kunst Oberpfalz Oberpfalz Marketing Oberpfalz TV OTV Preisverleihung Regensburg Regierung der Oberpfalz Sport Wilhelm Koch Wintersportlegende

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb) 23.10.2024 Kultur-, Denkmal-, und Jugendkulturförderpreise vergeben Der Bezirk Oberpfalz hat die diesjährigen Kultur-, Denkmal- und Jugendkulturförderpreise vergeben. Bei einem Festakt in Neunburg vorm Wald haben neun Preisträger ihre Auszeichnungen entgegengenommen. Ein Jugendkulturförderpreis ging unter anderen an den internationalen Kinderchor der Grundschule Cham. Josef Plößner aus Neustadt an der Waldnaab erhielt einen Denkmalpreis, und unter den Kulturpreisträgern war Hubert Treml mit seiner 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität