Fr, 10.05.2019 , 11:51 Uhr

Erlebniswelt Velburg: Action und Erholung in einem

Die Erlebniswelt Velburg, bietet Spaß, Action und Erholung in einem und hat hier somit wirklich für jeden was zu bieten. Ob jung, alt, klein, groß, Action oder eher etwas ruhiger – hier kommt jeder auf seine Kosten.
Die etwas ruhigere Seite der Erlebniswelt zeichnet sich besonders durch zwei Attraktionen aus: Das wäre zum einen der 4,6 km lange Walderlebnispfad am Burgberg Velburg, bei dem man sich auf 20 verschiedenen Stationen mit den Themen Wald und Zeit beschäftigen kann. Durch diese Zeitreise fällt es leicht eine kleine Auszeit zu finden. Durch den Walderlebnispfad wurde eine Verbindung mit der Stadt Velburg und der Erlebniswelt geschaffen.
Hier befindet sich unter anderem die zweite Attraktion, und zwar die König-Otto-Tropfsteinhöhle. Sie wird als eine der schönsten Schauhöhlen in Deutschland bezeichnet und besonders die Adventshalle ist die Hauptattraktion für Familien. Eine Führung dauert hier ungefähr 30 bis 45 Minuten. Und zu sehen bekommt man zahlreiche Stalagmiten, Stalaktiten und mit ein bisschen Fantasie auch versteinerte Märchenfiguren, Hexenhände und die Klobürsten von Fred und Wilma Feuerstein.
Geöffnet hat die König-Otto-Tropfsteinhöhle Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Und wenn man etwas Glück hat, fällt einem hier vielleicht ein Tropfen der Stalaktiten auf die Nase. Denn das bedeutet, dass man über 100 Jahre alt wird. (mb)

auszeit Burgberg Velburg Erholung Erlebniswelt Velburg Freizeittipp Höhle König-Otto-Tropfsteinhöhle Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stalagmiten Stalaktiten Tropfsteinhöhle Wald Walderlebnispfad Wandern Zeitreise

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von 11.06.2024 Über- und unterirdisch Natur erleben bei Neukirchen Tief im Untergrund der Oberpfälzer Alb, nahe Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, verbirgt sich eine faszinierende Höhle. Die Osterhöhle ist rund 500.000 Jahre alt und sorgt mit ihren Tropfsteinen, gewaltigen Räumen und engen Passagen für ordentlich Begeisterung. Immer am Wochenende und an Feiertagen ist Rangerin Sabrina Sedlacek vor Ort, um interessierte Besucher durch die Höhle zu führen. 31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders 29.10.2024 Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die