Mi, 16.11.2022 , 13:39 Uhr

Schwandorf

Ermittlungserfolg: Serie von Pkw-Aufbrüchen aufgeklärt

Im Sommer 2022 war es im Stadtgebiet Schwandorf zu mehreren Pkw-Aufbrüchen gekommen. Ein Tatverdächtiger konnte nun ermittelt werden.

Ein zunächst unbekannter Täter hatte im Zeitraum von Juni bis August 2022 bei mehreren geparkten Pkw eine Seitenscheibe eingeschlagen und Wertgegenstände aus den Fahrzeugen entwendet – vor allem Geldbörsen und Rucksäcke, die von außen gut sichtbar waren. Durch umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen konnte nun der Tatverdacht gegen einen 35-Jährigen aus Schwandorf erhärtet werden, wie die Polizei heute berichtet. Neben den vier Pkw-Aufbrüchen werden ihm weitere vier Diebstahlsdelikte, bei denen er zum Teil auf frischer Tat angetroffen wurde, und ein Vergehen nach dem Waffengesetz vorgeworfen.

Der 35-Jährige verursachte durch seine Taten einen Beuteschaden von rund 1.200 Euro und einen Sachschaden an den Pkw von etwa 6.800 Euro. Der 35-Jährige muss sich nun vor Gericht verantworten.

(Bildquelle: PI Schwandorf)

(vl)

Einbruch Geldbörsen Gericht Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Rucksäcke Schwandorf Spurensicherung Täter Tatverdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 20.09.2023 Geldautomatensprenger festgenommen Die Polizei hat heute im Landkreis Schwandorf einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger festgenommen. Wie die Polizei Köln vermeldet, geschah dies im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen, die auch in drei Nordrhein-Westfälischen Ortschaften durchgeführt wurden. Der Schwandorfer wird verdächtigt, Mitglied einer Bande zu sein, welche neben Geldautomatensprengungen auch mit Autodiebstählen und Einbrüchen in Verbindung gebracht wird. Die Straftaten selbst beging 13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden 03.01.2024 Fünf Ortsschilder entwendet Im Zeitraum zwischen Silvester und Neujahr wurden in Büchelkühn, einem Ortsteil der Stadt Schwandorf alle fünf Ortsschilder entwendet. Der Täter verwendete dafür einen Trennschneider und ähnliches Werkzeug. Der Schaden beläuft sich dabei auf 1.500 Euro. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um Hilfe von Zeugen. (kw)